25. Jänner 2016 | 07:23 Uhr

Wetter-Warnung

Dauerregen: Glatteis-Warnung für Teile Österreichs

Bis in den Nachmittag regnet es im Osten – stellenweise wird es glatt!

Im Norden und Osten ziehen heute dichte Wolken durch und zeitweise regnet es. Bis in den Vormittag hinein besteht hier auf dem kalten Boden Glatteisgefahr.

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 2000 Meter. Im Laufe des Tages zieht das Regenband allmählich nach Osten ab und es beginnt aufzulockern. Im Westen hingegen scheint den ganzen Tag die Sonne und auch im Süden setzt sich oft rasch das sonnige Wetter durch.

Glatteis-Warnung:
glatteis1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

Die Wetter-Prognose für Ihre Region

Wien
Bereits in der Früh setzt Regen ein. Auf dem noch kalten Boden besteht für einige Zeit Glatteisgefahr. Erst im Laufe des Nachmittages klingt der Regen allmählich wieder ab, die Wolken lockern allerdings erst abends wieder auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen meist schon 0 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 5 Grad.

Niederösterreich
Dichte Wolken bedecken den Himmel und es regnet häufig. Auf dem noch kalten Boden besteht bis in den Vormittag hinein Glatteisgefahr! Schnee fällt erst oberhalb von 1200 bis 2000 m. Am Nachmittag wird es dann allmählich freundlicher und von Westen her lockert es langsam auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Nach einer frostigen Nacht liegen die Frühtemperaturen bereits zwischen minus 2 und plus 3 Grad, am kältesten ist es noch ganz im Osten. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 6 Grad.

Burgenland
Dichte Wolken ziehen durch und zeitweise regnet es, mit Schwerpunkt in der Nordhälfte. Aber auch im Süden sind ein paar Regentropfen möglich. Bis in den Vormittag hinein besteht auf dem kalten Boden Glatteisgefahr! Erst am späteren Nachmittag gibt es ein paar sonnige Aufhellungen. Der Wind kommt aus Südwest bis Nordwest und weht überwiegend schwach. Frühtemperaturen schon etwas milder, oft aber noch minus 2 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 5 Grad.

Steiermark
Vom Norden der Obersteiermark bis ins Mürztal ziehen dichtere Wolken durch und am Vormittag regnet es dort zeitweise, Schneefallgrenze bei 1500 m. Dabei ist am Vormittag teils gefrierender Regen möglich. Im oberen Murtal regnet es kaum und die Wolken lockern bald auf. Im Süden bleibt es trocken und tagsüber dann zeitweise sonnig. Besonders im oberen Murtal wird es recht mild. In der Früh -5 bis -2 Grad, Tageshöchstwerte 4 bis 10 Grad.

Oberösterreich
Am Montag überwiegen am Vormittag Nebel und Wolken und es regnet zeitweise leicht. Vorsicht, lokal kann es zu gefrierendem Regen kommen. Ab Mittag lockert die Wolkendecke auf und der Sonnenschein gewinnt mehr und mehr die Oberhand. Der Nachmittag verläuft trocken. Am Morgen -4 bis 2 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 2 bis 7 Grad. Schwacher bis mäßig starker Westwind.

Salzburg
Am Montag überwiegen am Vormittag Nebel und Wolken und es regnet vor allem in den nördlichen Landesteilen zeitweise leicht. Vorsicht, lokal kann es zu gefrierendem Regen kommen. Ab Mittag lockert die Wolkendecke auf und der Sonnenschein gewinnt mehr und mehr die Oberhand. Der Nachmittag verläuft trocken. Am Morgen -6 bis 2 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 2 bis 9 Grad.

Kärnten
Am Montag lösen sich einzelne flache Nebelfelder bald auf. Am Vormittag ziehen in hohen und mittelhohen Schichten noch Wolken durch, im Tauernbereich kann es leicht regnen, Schneefallgrenze 1600 m. Dabei ist in tiefen Lagen gefrierender Regen möglich. Am Nachmittag ist es dann durchwegs heiter. Im Mölltal frischt der Nordwind lebhaft auf. Frühtemperaturen -5 bis +1 Grad, Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad, am wärmsten wird es dabei in mittleren Lagen.

Tirol
In den meisten Regionen wird es rasch sonnig. Im Unterland und im Norden von Osttirol halten sich bis zum Vormittag aber noch stärkere Wolkenreste. Rund um den Wilden Kaiser ist auch etwas Regen möglich. Bis über Mittag setzt sich auch hier überall die Sonne durch. Tiefstwerte: -4 bis +2 Grad. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Vorarlberg
Zumeist ist es sonnig und es wird milder, besonders mild in Hanglagen und auf den Bergen. Direkt am Bodensee kann sich bis zum Vormittag flacher Hochnebel halten. Tiefstwerte: -4 bis +2 Grad. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.