06. Oktober 2014 | 08:11 Uhr

sonne23.jpg © TZ ÖSTERREICH

Wetter heute

Sonne bringt bis zu 23 Grad

Die Woche startet mit viel Sonne - nur vereinzelt Nebelfelder.

In den Niederungen gibt es einige Nebel- oder Hochnebelfelder, die sich im Osten und Süden bis zum Nachmittag halten können. Außerhalb der Nebelregionen überwiegt meist der Sonnenschein.

Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten vorübergehend auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 5 und 12 Grad, tagsüber werden je nach Sonne 14 bis 23 Grad erreicht.

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien
Der Tag bringt von Südosten her hochnebelartige Wolken, zumindest zeigt sich aber auch die Sonne. Der Wind weht zunächst mäßig, im Tagesverlauf zunehmend lebhaft aus Südost. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen 8 und 12 Grad auf Höchstwerte um 17 Grad.

Niederösterreich
Über den Niederungen und im Waldviertel gibt es erneut Nebel oder Hochnebel, der im Lauf des Tages aber mehr und mehr Lücken bekommt und nur vereinzelt bis zum Abend halten kann. Außerhalb der Nebelgebiete scheint die Sonne weitgehend ungestört. Der Wind weht mäßig aus Ost bis Süd. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen 6 und 11 Grad, auf Höchstwerte von 14 bis 20 Grad.

Burgenland
Der Tag bringt von Südosten her hochnebelartige Wolken, zumindest zeitweise kann sich jedoch auch die Sonne zeigen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordburgenland teils auch lebhaft aus Südost. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 6 und 12 Grad, tagsüber werden maximal 14 bis 19 Grad erreicht.

Steiermark
Am Vormittag liegt in den Niederungen oft Nebel oder tiefe Bewölkung, gebietsweise ist es aber auch schon gering bewölkt und sonnig. Die meisten Sonnenstunden wird der Tag neuerlich in den nördlichen Landesteilen bringen, in hohen Schichten ziehen ein paar Wolken durch. Zähen Nebel gibt es regional wieder im Süden und Osten sowie im Mur- und Mürztal, dieser reicht oftmals bis in s Mittelgebirge hinauf. Am Nachmittag steigen aber auch hier die Chancen auf sonnige Abschnitte. Im Norden kommt untertags mäßiger bis lebhafter Südföhn auf. Frühtemperaturen um 8 Grad, Nachmittagswerte 13 bis 19 Grad.

Oberösterreich
Nebel und Hochnebel über dem Flachland lockern heute meist bis Mittag auf. Dann setzt sich im Großteil des Landes freundliches, sonniges Wetter durch. Dazu ziehen zeitweise dünne, hohe Schleierwolken durch. Der Wind weht vor allem im Donauraum und im Mühlviertel mäßig bis lebhaft aus Ost, im südlichen Bergland ist es leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad.

Salzburg
Der Montag startet über den Täler teilweise mit Nebel oder Hochnebel, teilweise aber auch schon sonnig mit dünnen Schleierwolken. Tagsüber setzt im Großteil des Landes freundliches Wetter durch, wenn auch Zeitweise die hohen Wolken den Sonnenschein etwas dämpfen können. Es bleibt niederschlagsfrei. Entlang der Tauern wird es leicht föhnig. Die Temperaturen steigen von 4 bis 10 Grad in der Früh auf Höchstwerte von 15 bis 21 Grad.

Kärnten
Neuerlich dominieren am Vormittag Nebel und tiefe Wolken das Wettergeschehen. Zeitweise sonnig ist es lediglich regional sowie im Hochgebirge. Ab Mittag lockert die hochnebelartige Bewölkung meist auf und es zeigt sich vorübergehend überall etwas die Sonne. Die durchziehenden Wolkenfelder in hohen und mittelhohen Schichten bringen keinen Niederschlag. Frühtemperaturen 6 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 13 bis 19 Grad.

Tirol
Hochnebel und hohe Wolken werden in Nordtirol vormittags immer dünner, es wird zunehmend sonnig und allmählich auch leicht föhnig. Nachmittags gibt es ein paar Quellwolken über den Bergen, diese sollten aber harmlos bleiben. In Süd- und Osttirol dürfte der Hochnebel hartnäckig sein, nachmittags wird es aber zumindest etwas freundlicher. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

Vorarlberg
Hochnebel und hohe Wolken werden vormittags immer dünner, es wird im Ländle zunehmend sonnig und allmählich auch leicht föhnig. Nur am Bodensee dürfte der Nebel hartnäckig sein. Nachmittags gibt es ein paar Quellwolken über den Bergen, diese sollten aber harmlos bleiben. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.