22. Juli 2022 | 17:37 Uhr

Freibad Hitze © TZOe Hoermandinger

Bis zu 36 Grad

Das waren die Hitze-Hotspots des Tages

Auch am Freitag stöhnte Österreich unter der Hitze. Die höchsten Temperaturen wurden in Mattersburg, Bad Deutsch-Altenburg und Wolkersdorf gemessen. 

Die Hitzewelle in Österreich geht weiter: Auch am Freitag kletterten in einem Großteil Österreichs die Temperaturen über die 30-Grad-Grenze. Ähnlich wie am Vortag war es im Osten am heißesten, wie die Messungen von 17.00 Uhr bestätigten: 36 Grad in Mattersburg (Burgenland), Bad Deutsch-Altenburg und Wolkersdorf (beide Niederösterreich) als Spitzenwert, berichtete die ZAMG.

Von den 280 Wetterstationen der ZAMG hatte es an knapp 190 über 30 Grad. Wärmste Wetterstation über 2.000 Meter war Ischgl/Idaple mit 22,5 Grad in 2.327 Meter Seehöhe. Wer es kühler wollte, der war am Sonnblick in der Steiermark gut aufgehoben: Dort hatte es in einer Höhe von 3.109 Meter 11,4 Grad. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Meist Sonne, im N und O Wolken. 8/24°

In der Westhälfte des Landes geht es lange Zeit sonnig durch den Sonntag. Im Norden und Osten Österreichs ziehen hingegen schon bald ausgedehnte und immer dichtere Wolkenfelder von Norden her auf und die Sonne zeigt sich hier immer seltener. Im Laufe des Nachmittages und abends setzen von Norden her auch Regen und Regenschauer ein, die abends dann auch langsam den Westen erreichen. Der Wind weht in den Niederungen schwach bis mäßig aus West. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter