30. Juli 2018 | 06:52 Uhr
Genaue Prognose
Das sind Österreichs Hitze-Hotspots
Bis zu 35 Grad. Die Hundstage heizen unserem Land ordentlich ein. Wo die Sonne am stärksten ist, lesen Sie hier.
Verbreitet scheint die Sonne und es wird heiß. Im Tagesverlauf steigt im Bergland die Neigung zu Regenschauern und Gewittern etwas an. Im Flachland bleibt es aber oft trocken. Ganz im Osten bläst mäßiger bis lebhafter Nordwestwind, sonst ist es eher windschwach. Frühtemperaturen 15 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 35 Grad.
Die heutigen Hitze-Hotspots sind vor allem das Burgenland, das Weinvietel und die südliche Steiermark.
Eine genau Prognose für Ihr Bundesland finden Sie hier:
Wien
Sonnig und heiß geht es durch den Tag. Der Wind weht mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 18 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 33 Grad.
Niederösterreich
Verbreitet scheint die Sonne und es wird heiß. Im Waldviertel und im Bergland steigt die Neigung zu lokalen Schauern und Gewittern im Tagesverlauf etwas an. Im Flachland bleibt es oft trocken, ausgeschlossen sind lokale Wärmegewitter zum Abend hin aber auch hier nicht. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen 16 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 35 Grad.
Burgenland
Verbreitet scheint die Sonne und es ist heiß. Die Neigung zu Gewittern ist nur gering. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 19 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 31 bis 35 Grad.
Oberösterreich
Am Montag scheint häufig die Sonne, im Tagesverlauf entstehen über dem Berg- und Hügelland meist nur harmlose Quellwolken. Überwiegend bleibt es trocken, das Gewitterrisiko ist sehr gering. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 16 und 20 Grad, die Höchstwerte erreichen 29 bis 33 Grad.
Salzburg
Am Montag scheint häufig die Sonne, im Tagesverlauf entstehen über den Bergen meist nur harmlose Quellwolken. Überwiegend bleibt es trocken, das Gewitterrisiko ist sehr gering. Im Lungau weht mäßig starker Nordwestwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 27 bis 32 Grad.
Steiermark
Der Montag bringt Hochsommerwetter. In den westlichen Landesteilen dominiert oft strahlender Sonnenschein und auch nachmittägliche Quellwolken können den sonnigen Eindruck kaum trüben. In der Oststeiermark zeigen sich besonders am Vormittag ein paar harmlose hohe Wolken, welche die Sonne vorübergehend aber verdecken können. Tiefstwerte 14 bis 20 Grad, Maxima im Süden um die 35 Grad.
Kärnten
Der Montag beginnt in Kärnten oft wolkenlos, nur ganz im Osten zeigen sich ein paar harmlose Wolken. Tagsüber bilden sich dann einige Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber gering. Nach Frühwerten zwischen 13 und 18 Grad liegen die Tageshöchsttemperaturen bei heißen 28 bis 33 Grad.
Tirol
Tirol bleibt im Einflussbereich heißer Sommerluft und hohem Luftdruck. Dementsprechend ist es sehr sonnig. Trotz Quellwolken am Nachmittag sind nur isolierte Wärmegewitter zu erwarten. Die Gewitter sind in Osttirol und Südtirol wahrscheinlicher als in Nordtirol. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad. Höchstwerte: 27 bis 32 Grad.
Vorarlberg
Vorarlberg bleibt im Einflussbereich sommerlich heißer Luft. Bis über Mittag hinaus ist es sehr sonnig, am Nachmittag entstehen Quellwolken, Wärmegewitter sind unwahrscheinlich, im Hochmontafon und der Silvretta aber nicht ganz ausgeschlossen. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad. Höchstwerte: 27 bis 32 Grad.