05. November 2014 | 14:09 Uhr

vorschau.jpg © bergfex.at

Sommer im November

Das sind die wärmsten Orte Österreichs

Über 22 Grad und das Anfang November. So warm wie dieser Tage wird es lange nicht mehr.

Dem Föhn sei Dank: Österreich konnte in den letzten beiden Tagen spätsommerliche Temperaturen genießen. Gastgärten in Innsbruck und Salzburg waren schon seit dem Wochenende übervoll. In Wien kam die Wärme zumindest am Dienstag und Mittwoch zum Zug. Föhngeplagte leiden zwar an Kopfschmerzen, der Großteil aber freute sich über die milden November-Tage.

Die "Hitezepole" der letzten 48 Stunden:

  1. Rohrspitz/Bodensee: 22,1°
  2. Waidhofen an der Ybbs: 22°
  3. Feldkirch: 21,6°


Auch am Mittwoch kletterten die Temperaturen im Osten noch einmal nach oben. St. Pölten meldete um 13:00 Uhr rund 21°, in Wien waren es knapp 20°. Jetzt ist Schluss mit dem Föhnwetter. In ganz Österreich kündigen sich Regen und deutlich kühlere Temperaturen an. Für Südösterreich gilt sogar eine akute Unwetter-Warnung: Vier Tage soll es dort durchgehend regnen. Auf den Bergen wird Schnee erwartet. In den nächsten 24 Stunden ist also alles dabei.

prognose_button.jpg

Diashow: Wetter-Chaos in Österreich

wien.jpg
Wien, 14:00 Uhr: Warm bei 19°
bodensee.jpg
Regen am Bodensee, 8°
arlberg.jpg
Am Arlberg wird Schnee erwartet
susteiermarkglanz.jpg
Heiter-wolkig in der Südsteiermark
plockenpass.jpg
Plöckenpass, Kärnten: 2 Meter Schnee erwartet
wolfgangsee.jpg
Wolken ziehen am Wolfgangsee auf
worthersee.jpg
Regen am Wörthersee
linz.jpg
Linz: Mittwochmittag bereits wolkenverhangen
graz.jpg
Auch in Graz verdichten sich die Wolken

Die Wetteraussichten für Donnerstag:
Der Himmel bleibt tagsüber überall stark bewölkt bis bedeckt. Abermals fallen zwischen Silvretta und Unterkärnten ergiebige Regenmengen bei einer Schneefallgrenze zwischen 1800 und 2000m. Sonst regnet es nur mäßig bis unergiebig, alpennordseitig fällt Schnee zwischen 800 und 1200m. Der Wind kommt mäßig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 0 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 13 Grad.