15. Juli 2016 | 23:42 Uhr

Schnee Juli Wetter verrückt © ALL

Dauerregen und Schneefall im Juli

Das ist das verrückteste Foto des Sommers

Mails und Postings aus Österreich zeigen derzeit statt Sonnenschein im Hochsommer Schnee.

Der Chaos-Sommer ging in den vergangenen Tagen in die nächste Runde: Nach kurzzeitigen Hitzewellen und tagelangem Dauerregen hält jetzt anscheinend der Winter wieder Einzug.

Schneefallgrenze auf 1.500 Meter gesunken

Nach den schweren Unwettern ist die Schneefallgrenze bis auf 1.500 Meter gesunken. Doch Mitte der Woche geht es mit den Temperaturen wieder aufwärts.

Wochenende

Das Wochenende beginnt nur im Westen und Südwesten meist sonnig. Im Rest des Landes bleibt es jedoch weiterhin unbeständig und teilweise auch recht stürmisch. Zeitweise kann es weiter ordentlich „wascheln“. In Vorarlberg, Kärnten und Osttirol bleibt es aber überwiegend sonnig und Nebelfelder lösen sich bei Temperaturen um die 14 bis 23 Grad rasch auf. Am Sonntag kommt der Sommer wieder ein Stück weit zurück. Überwiegend sonnig wird es einmal mehr im Westen sowie in Kärnten und Osttirol. Sonst ziehen besonders am Vormittag dichtere Wolken durch. Im Laufe des Tages lockert es aber wieder auf, sodass am Nachmittag wieder überall die Sonne scheint. Kühl bleibt es allerdings im Osten. Die Temperaturen liegen bei 17 bis 26 Grad.

Wochenstart beginnt mit sommerlichen 28 Grad

Comeback. Die neue Woche beginnt noch etwas wechselhaft. Im Norden und Osten muss mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Im Westen und Süden ist der Vormittag noch recht sonnig, am Nachmittag sind bei 19 bis 28 Grad auch hier Schauer möglich. Ab Mittwoch dann endlich: Sommer-Comeback mit bis zu 33 Grad.