23. Mai 2020 | 22:38 Uhr

Ried im Innkreis Blitzschlag Brand © laumat.at/Matthias Lauber

Einsatz in Ried im Traunkreis

Dachbrand: Blitz schlägt in Bauernhof ein

Gerade noch rechtzeitig konnten der Hofbesitzer und ein Nachbar einen Großbrand verhindern.

Am Samstag gingen teils heftige Gewitter über Österreich nieder. Ein Blitzschlag hat dabei in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf an der Krems) den Dachstuhl eines Vierkanters in Brand gesetzt. Gerade noch rechtzeitig konnten der Hofbesitzer und ein Nachbar das Schlimmste verhindern.

"Aufgrund eines Blitzschlages geriet am 23. Mai 2020 gegen 17:50 Uhr der Dachstuhl eines Vierkanthofes in Ried im Traunkreis in Brand. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte den 44-jährigen Hofbesitzer. Die beiden unternahmen mit einem Feuerlöscher die ersten Löscharbeiten. Der Hofbesitzer wurde durch das Einatmen von Löschpulver leicht verletzt und von der Rettung an Ort und Stelle versorgt", berichtet die Polizei.

Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich endgültig ab und kontrollierte den betroffenen Bereich. Vier Feuerwehren standen insgesamt im Einsatz.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Freundlich, teils aber windig. -6/2°

Letzte Wolkenreste im Osten lösen sich bis über Mittag nun endgültig auf. Damit präsentiert sich das Wetter am ersten Tag des neuen Jahres meist sonnig. Wolkenschleier in höheren Schichten stören insgesamt nur wenig. Auch im Klagenfurter Becken bekommt der Hochnebel vorübergehend ein paar Risse. Der Wind kommt schwach, im Norden und Osten jedoch anfangs noch mäßig bis lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Im Laufe des Nachmittages wird der Wind aber auch dort allmählich schwächer. Die Nachmittagstemperaturen zwischen minus 2 und plus 6 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Samstag verläuft zunächst oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. Lediglich in windgeschützten Becken und Tälern, vor allem aber im Süden, liegen zähe Nebel oder Hochnebel. Bis zum Morgen ziehen schließlich von Westen entlang der Alpennordseite sowie von Oberösterreich ostwärts immer dichtere Wolken auf. Der Wind kommt aus Süd bis West und weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft bei Temperaturen zwischen minus 12 Grad in Osttirol sowie in inneralpinen Tälern und bis plus 1 Grad im Flachland des Ostens.
mehr Österreich-Wetter