19. Juni 2020 | 23:40 Uhr

Sonnenschirm Sonnenschutz Sommer Sonne Sonnenbrille © Symbolbild/Getty Images

''Cooler'' Start in warme Jahreszeit

Heute um 23.34 Uhr beginnt der Sommer

Auch wenn heute um exakt 23.34 Uhr der astronomische Sommer beginnt, ist es mit maximal 22 Grad bedeutend zu kalt. Ab Dienstag wird es dann aber richtig heiß.

„Wann wird es endlich wieder Sommer“: Diese eingängigen Zeilen des Schlagers von Rudi Carell aus dem Jahr 1975 gingen in den vergangenen Tagen so manchem von uns durch den Kopf. Regen und viel zu tiefe Temperaturen für diese Jahreszeit schlugen uns jetzt schon ein wenig aufs Gemüt – umso erhellender die Aussichten für die kommende Woche.

Sommerstart bleibt kühl

Vorher allerdings müssen wir noch eine kurze Durststrecke überwinden. Auch wenn heute um exakt 23.34 Uhr der astronomische Sommer beginnt, ist es mit maximal 22 Grad bedeutend zu kalt. Und auch morgen, am Sonntag, bessert sich die Lage nur in Nuancen.

Die Wärme kommt. Aber dann: Am Montag schon lockert die Wolkendecke in ganz Österreich zusehends auf. Im Osten ist dann schon am Nachmittag mit Temperaturen um die 28 Grad zu rechnen. Im Westen sind es ein paar Grad weniger.

30-Grad-Schallmauer. Das ändert sich aber am Dienstag, wenn sich ein stabiles Hochdruckgebiet vom Westen aus über Österreich ausbreitet und die Temperaturen auf 30 Grad ansteigen lässt. Am Mittwoch setzt sich der Sommer dann vollends durch.