13. Mai 2019 | 08:20 Uhr

rechnitz.jpg © FF Rechnitz

Mehr als 100 km/h

Burgenland: Sturm fegt Lkw von der Straße

Schwerstarbeit für Einsatzkräfte im Burgenland. Hunderte unermüdlich im Einsatz.

Nach den Unwettern am Wochenende standen die Feuerwehren im Burgenland auch in der Nacht auf Montag im Dauereinsatz. Ein Sturm fegte mit mehr als 100 km/h durch das Südburgenland und richtete dabei große Schäden an.

Unbenannt-1.jpg © FF Großpetersdorf

In den Bezirken Oberwart und Güssing wurden Sturmschäden gemeldet, es gab Dutzende Einsätze. In Rechnitz fegte der Sturm einen Lkw von der Straße. Eine Person wurde dabei verletzt, der Lastwagen musste in den frühen Morgenstunden geborgen werden. Immer wieder mussten Bäume von den Straßen weggeräumt werden.

pinkafeld.jpg © Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gewitteranfällig, 16/29°

Zunehmend wird es unbeständig. Schon von der Früh weg ziehen einige dichtere Wolkenfelder durch, die vor allem in der Osthälfte mitunter gewittrige Regenschauer bringen. Generell zeigt sich zwar tagsüber ab und zu die Sonne, die Schauer- und Gewittertätigkeit weitet sich aber im Tageslauf aus, am längsten trocken bleibt es noch nördlich der Donau. Außerdem werden die einzelnen Zellen immer kräftiger. Vor allem im Bergland zwischen dem Mariazeller Land und dem Arlberg gehen teils intensive Regenschauer und Gewitter nieder, aber auch im Osten und Südosten können sie öfter unwetterartig ausfallen. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 24 bis 32 Grad. Vor allem im Osten ist tagsüber auch mit einer sehr unangenehmen Schwüle zu rechnen.
mehr Österreich-Wetter