22. Jänner 2023 | 23:49 Uhr

Spielen-im-Schnee-Abtenau.jpg © ALL

50 cm Neuschnee

Buchungs-Ansturm: Schnee rettet Ski-Hotspots

Alpbach 90 cm, Bad Gastein 70 cm: Jetzt beginnt der Ski-Spaß so richtig.

Tourismus. Ein halber Meter Neuschnee über die letzten Tage in manchen Regionen, jetzt kommt noch einmal so viel (siehe unten). Die Skigebiete freuen sich wohl am meisten darüber.

20 % weniger. Bisher zitterten Touristiker: „Der Winter war wirklich gut gebucht, aber im Jänner sieht es schlechter aus“, sagte Ruefa-Chefin Helga Freund. Ihr Konzern ist für den Winter um 20 % weniger gebucht im Vergleich zur Zeit vor Corona. Auch für die Semesterferien ist noch einiges frei: In Schladming etwa sind noch 12 % der Unterkünfte zu haben (booking.com).

Was fehlte, war eben der Schnee. Jetzt sollte kurzfristig wieder stärker gebucht werden.

Jetzt eine Woche Schnee & Kälte

■ Montag. Winterverlängerung im Süden: Schnee in Kärnten und der Steiermark (Tageshöchstwerte: –1 bis 6°).

■ Dienstag. Schnee im Süden, sonst wird es bald trocken (0 bis 7°).

■ Mittwoch. Ganzes Land bleibt trocken (–1 bis 7°).

Donnerstag. Vom Norden wieder Schnee (–2 bis 4°).

■ Freitag. Nördlich der Alpen – bis nach Wien – Schneefall (–3 bis 4°).

■ Samstag. Fast nirgends steigt die Temperatur über Gefrierpunkt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Verbreitet Schauer/Gewitter 12/22°

Entlang der Alpennordseite überwiegen die Wolken und öfters regnet es auch, teils schauerartig. Im übrigen Österreich gibt es zum Nachmittag hin einige Auflockerungen und nur vereinzelt leichte Regenschauer, länger sonnig ist es zunächst in Osttirol und Kärnten. Am Nachmittag entstehen allerdings vor allem in den sonnigeren Regionen im Süden vermehrt Haufenwolken. Besonders in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland muss schließlich mit einigen, teils auch recht kräftigen Schauer- und Gewitterzellen gerechnet werden. Der Wind weht vor allem in Schauernähe teils mäßig bis lebhaft auffrischend, stellenweise auch kräftig, vorzugsweise aus West-Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Westen. Heute Nacht: Im Bergland und auch im Südosten halten sich bis in den Abend hinein einige Restwolken und dort sind auch noch die letzten Regenschauer möglich. Sonst verläuft die Nacht weitgehend trocken und zumeist auch gering bis aufgelockert bewölkt. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen meist 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter