22. Jänner 2023 | 23:49 Uhr

Spielen-im-Schnee-Abtenau.jpg © ALL

50 cm Neuschnee

Buchungs-Ansturm: Schnee rettet Ski-Hotspots

Alpbach 90 cm, Bad Gastein 70 cm: Jetzt beginnt der Ski-Spaß so richtig.

Tourismus. Ein halber Meter Neuschnee über die letzten Tage in manchen Regionen, jetzt kommt noch einmal so viel (siehe unten). Die Skigebiete freuen sich wohl am meisten darüber.

20 % weniger. Bisher zitterten Touristiker: „Der Winter war wirklich gut gebucht, aber im Jänner sieht es schlechter aus“, sagte Ruefa-Chefin Helga Freund. Ihr Konzern ist für den Winter um 20 % weniger gebucht im Vergleich zur Zeit vor Corona. Auch für die Semesterferien ist noch einiges frei: In Schladming etwa sind noch 12 % der Unterkünfte zu haben (booking.com).

Was fehlte, war eben der Schnee. Jetzt sollte kurzfristig wieder stärker gebucht werden.

Jetzt eine Woche Schnee & Kälte

■ Montag. Winterverlängerung im Süden: Schnee in Kärnten und der Steiermark (Tageshöchstwerte: –1 bis 6°).

■ Dienstag. Schnee im Süden, sonst wird es bald trocken (0 bis 7°).

■ Mittwoch. Ganzes Land bleibt trocken (–1 bis 7°).

Donnerstag. Vom Norden wieder Schnee (–2 bis 4°).

■ Freitag. Nördlich der Alpen – bis nach Wien – Schneefall (–3 bis 4°).

■ Samstag. Fast nirgends steigt die Temperatur über Gefrierpunkt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Bewölkt und regnerisch. 4/12°

Eine schwache Störung zieht am Freitag mit dichten Wolken von West nach Ost über Österreich und sorgt verbreitet für dichte Wolken sowie für einsetzenden Niederschlag. Bei einer Schneefallgrenze von Ost nach West zwischen 1000 und 2000m Seehöhe regnet es zunächst im Westen. Im Tagesverlauf breitet sich der Niederschlag aber langsam ostwärts aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt jedoch insgesamt am nördlichen Alpenrand. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein gering, etwas höher sind sie nur im Süden und Südosten. Der Wind weht im Osten und Süden nur schwach, sonst mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen in der Osthälfte minus 5 bis plus 2 Grad, im Westen 3 bis 8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen im Norden und Osten nur 4 bis 10 Grad, sonst 12 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter