05. Jänner 2019 | 20:02 Uhr

boedele_body.5196181.jpg © Stadt Dornbirn

Schwer verletzt

Bub (7) fällt 7,5 Meter tief aus Sessellift

Der 7-Jährige ist während der Fahrt unter dem Sicherheitsbügel durchgerutscht.

Vbg. Das Urlauberkind (7) aus der Schweiz war Freitagnachmittag mit seiner Mutter und seinem Zwillingsbruder im Skigebiet Bödele nahe Dornbirn Ski fahren.

Als das Trio mit einem Sessellift auf den Berg fahren wollte, kam es zum Drama. Die Mutter stieg mit ihren beiden Kindern in den Lift. Dabei soll der 7-Jährige bereits Probleme gehabt haben. Nach rund 120 Metern Fahrt rutschte das Kind plötzlich unter dem geschlossenen Sicherheitsbügel durch. Während die Schweizerin noch verzweifelt versuchte, den Buben an der Kapuze festzuhalten, wurden andere Skifahrer auf die gefährliche Situation aufmerksam und alarmierten die Liftangestellten.

Zufällig vorbeifahrende Ärztin leistete Erste Hilfe

Unfall-Serie. Der Sessellift wurde sofort angehalten, der 7-Jährige stürzte dennoch rund 7,5 Meter in die Tiefe und schlug auf der ­pickelharten Skipiste auf. Eine zufällig vorbeifahrende Ärztin eilte dem jungen Opfer zu Hilfe und versorgte es an der Unfallstelle. Anschließend wurde der Urlauber mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Feldkirch geflogen.

Erst am Stefanitag war in Ellmau (Bez. Kufstein) eine 7-Jährige bei einem Skikurs aus einem Sessellift zehn Meter tief abgestürzt.