25. August 2019 | 09:54 Uhr

feuerwehr57.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Starkregen mit Hagel

Brücke durch Unwetter weggerissen

'Der Schirnitzgraben war massiv betroffen'

Kärnten. Samstagmittag ist im Lavanttal ein Unwetter mit Starkregen, Hagel und Gewitter durchgezogen. "Der Schirnitzgraben war massiv betroffen. Bei allen Brücken kam es zu Verklausungen. Eine Brücke wurde mitgerissen", sagte Abschnittskommandant Alex Steinkellner von der Feuerwehr Reichenfels gegenüber "orf". Überschwemmungen gab es auch im Bereich des Freibades in Reichenfels. Durch den raschen Einsatz blieb das Badcafe von den Wassermassen verschont. Die Feuerwehrleute gruben Ableitungen in den Boden und setzten Pumpen ein. Im Bereich Reichenfels bis Bad St. Leonhard dürfte die Lavant an mehreren Stellen über die Ufer getreten sein.
 
Der Einsatz begann gegen 13.00 Uhr, als ein Unwetter mit Hagel über Unterkärnten zog. Es kam zu Verklausungen bei allen Brücken im Schirnitzgraben, die von Baggern beseitigt werden mussten, wie "orf.at" berichtet. Zusätzlich kam noch Wasser aus der Steiermark von der Lavant. Überflutungen gab es auch beim Schwimmbad St. Peter.
 
Laut Schickhofer musste in der Steiermark vorerst nirgends die Katastrophe ausgerufen werden, "mancherorts schrammte man aber nur knapp daran vorbei. In den betroffenen Gebieten beginnt sich die Lage wieder langsam zu beruhigen", so das Büro Schickhofer.