10. Mai 2017 | 08:57 Uhr

heat40.jpg © TZ ÖSTERREICH / AFP (Montage)

Jetzt startet der Mai durch

Blitzsommer: Plus 30 Grad in 30 Stunden

Föhn und Sonne machen Schluss mit dem Frost - jetzt wird es sommerlich.

Nach dem Kaltlufteinbruch samt Frost am Mittwochmorgen startet nun der Mai richtig durch. Ein mächtiges Tief über Spanien sorgt dafür, dass die Luftströmung in Mitteleuropa auf Südwest dreht – damit gelangen milde, aber auch feuchte Luftmassen zu uns. Von minus 4 Grad in Litschau und Seefeld Mittwochfrüh katapultiert die milde Luft die Temperatur bis auf knapp 26 Grad am Donnerstagnachmittag - das ist ein Plus von 30 Grad!

Ungetrübt frühsommerlich wird es freilich nicht: In der labilen Luft können heftige Gewitter entstehen, die auch Hagel bringen. Die Aussichten im Detail:

Mittwoch
Im Süden und Südosten hält sich hochnebelartige Bewölkung gebietsweise recht hartnäckig für einige Stunden. Sonst scheint nach Auflösung einzelner Nebelfelder tagsüber oft die Sonne, im Norden und Osten breiten sich allerdings vorübergehend einige Haufenwolken am Himmel aus. Es bleibt aber den ganzen Tag über trocken. Die Temperaturen steigen auf 13 bis 20 Grad, mit leichtem Föhn in Tirol auch darüber.

Donnerstag
Ein paar zähe Hochnebelfelder halten sich an der Alpensüdseite, tagsüber ziehen dann auch Wolken in mittleren Schichten auf. Vereinzelt sind in Alpenhauptkammnähe später mit Quellwolken kurze Regenschauer möglich. Im Norden und Osten sind hingegen allenfalls hohe, meist dünne Wolkenfasern zu sehen, hier überwiegt der sonnige Wettercharakter. Der Wind weht föhnig aus südlichen Richtungen. In der Früh noch kalt mit 1 bis 10 Grad, untertags frühsommerlich warm mit 17 bis 26 Grad.

Freitag
Der Freitag beginnt sonnig, die Luftschichtung ist aber labil und damit entstehen recht bald hochreichende Quellwolken und es muss in Folge mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Am ehesten trocken bleibt es im Nordosten. Die Höchstwerte: 18 bis 25 Grad.

Samstag
Auch der Samstag startet sonnig. Rasch entwickeln sich in der labilen Luft aber dichte Quellwolken mit Regenschauern und Gewittern. Im Bergland sind stellenweise bereits in der Früh Regenschauer dabei. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 25 Grad.

Sonntag
Am Sonntag gibt es anfangs wieder einige Sonnenstunden, schon am Vormittag entwickeln sich wieder Quellwolken, Schauer und Gewitter. Am Nachmittag liegt die labilste Luft und damit die höchste Gewitterneigung im Osten - hier sind auch heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Im Westen bleibt es meist bei Schauern. Die Temperaturen liegen zwischen 17 bis 24 Grad.