10. Juli 2015 | 08:21 Uhr

hubschrauber.jpg

Hubschrauber im Einsatz

Blitzschlag löste Waldbrand in Osttirol aus

 Letzte Glutnester sollen im Laufe des Vormittags gelöscht werden.

Vermutlich ein Blitzschlag hat in Matrei in Osttirol einen Waldbrand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, fing nach einem Unwetter tags zuvor am Donnerstag in äußerst unwegsamen Gelände eine rund 40 Quadratmeter große Fläche zu brennen an. Die Brandbekämpfung war wegen der exponierten Lage nur mittels Hubschrauber möglich. Heute, Freitag, Vormittag sollen verbliebene Glutnester gelöscht werden.

Das Feuer war gegen 17.00 Uhr rund 100 Höhenmeter oberhalb der Felbertauernmautstraße bemerkt worden. Der Hubschrauber des Innenministeriums begann danach mit Löschflügen.

Bei Einbruch der Dunkelheit mussten diese jedoch gestoppt werden. Während der Nachtstunden blieben Feuerwehrmänner als Beobachter in der Nähe des Brandherdes.