04. April 2016 | 12:04 Uhr

frühling1.jpg © Getty Images

Die detailgenaue Prognose

Blitz-Sommer: Jetzt wird es noch wärmer

Der Frühling zeigt Anfang der Woche noch einmal sein schönstes Gesicht.

Die Temperaturen klettern noch einmal weit über 20 Grad. Erst gegen Ende der Woche erreicht ein neues Tief unser Land.

Die Prognose
Am Dienstag geht es überwiegend sonnig durch den Tag, vor allem im Westen ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder durch. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen ein paar Haufenwolken, welche lokal zu Gewittern anwachsen können. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und weht schwach bis mäßig, lediglich in den Föhnstrichen der Alpennordseite etwas auflebend. Frühtemperaturen fünf bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.

Im Westen und Norden steht am Mittwoch ein trüber Tag bevor. Dabei regnet es von Vorarlberg bis Oberösterreich immer wieder, am meisten in den westlichen Landesteilen. Weiter im Osten und Süden überwiegt hingegen zunächst noch einmal der Sonnenschein. Nachmittags nimmt jedoch auch hier die Bewölkung zu und Regenschauer, im Bergland mitunter auch Gewitter, müssen eingeplant werden. Es weht mäßiger bis lebhafter, im Süden nur schwacher Wind, meist aus Nordwest. Am Morgen zeigt das Thermometer fünf bis 13 Grad. Von West nach Ost umspannen die Tageshöchsttemperaturen elf bis 24 Grad.