23. Juni 2018 | 08:49 Uhr

Gewitter Blitz Unwetter © Symbolbild/Getty Images

Am Tag der 70.000 Blitze

Blitz schlug neben Gewitterjäger ein - Spital

Nach der Hitze kam der Kält-Knick und mit ihm die Gewitter: 70.000 Blitze verzeichnet. 

Er nimmts gelassen: "Blitz 1 : Clemens : 0", schreibt der Gewitterjäger und Fotograf Clemens Humeniuk aus dem Krankenhaus. Dazu postet er ein Bild, wo er an einer Infusion hängt. Humeniuk ist seines Zeichens Gewitterjäger. Er ist hinter den Blitzen und Tornados her, um möglichst spektakuläre Bilder zu schießen. Dieses mal traf ihn der Blitz.   
 
In den vergangenen Tagen war die Steiermark das Mekka für den Fotografen - nirgendwo gingen mehr Blitze vom Himmel. Am Donnerstag wurden in ganz Österreich 70.000 Blitze gemessen, so das Wetterportal "ubimet". Humeniuk war in der Steiermark unterwegs um Blitzfotos zu schießen, als 10 Meter neben ihm ein Blitz einschlug.
 
Der Fotograf musste ins Spital. Er klagte über Kopfschmerzen, Übelkeit und Brustschmerzen. Humeniuk kam aber mit dem Schrecken davon. Der Unfall wird ihn aber nicht von seiner nächsten Jagd abhalten. "Nächstes Unwetter kann kommen", postet er motiviert. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Gebietsweise halten sich noch ein paar harmlose Restwolken, vor allem im Westen und Südwesten dominiert aber ungestörter Sonnenschein. Der Wind bläst im Osten schwach bis mäßig aus Nordwest, sonst weht der Wind insgesamt nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen minus 7 und minus 1 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag lösen sich die Restwolken im Osten und Südosten rasch auf, bald ziehen aber von Westen her neue Wolken auf und breiten sich aus. Die Bewölkung sorgt von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch für einsetzenden Schneefall. Vor allem im Osten und Süden ist es aber für einige Zeit gering bewölkt bis klar. Der Wind weht zunächst nur schwach. Während der Morgenstunden lebt jedoch im westlichen Bergland der Wind deutlich auf. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter