20. Mai 2016 | 08:12 Uhr

blitz23.jpg © Getty Images (Montage)

Unwetter

Blitz legte Westbahn-Strecke lahm


Unwetter und Starkregen sorgten für Überflutungen in Oberösterreich.

Schwere Gewitter und Starkregen haben am Donnerstagabend für zu regionalen Überflutungen in Oberösterreich geführt. Die Feuerwehren rückten zu etwa 50 unwetterbedingten Einsätzen aus. Größere Schäden blieben aus, ein Blitz sorgte allerdings für einen Stopp im Bahnverkehr.

Blitz legt Westbahn-Strecke lahm

Gegen 17.00 Uhr legte ein Blitzschlag ein Stellwerk der ÖBB lahm. Die Strecke musste zwischen St. Florian und Asten für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Auch am Freitag konnten einige Nahverkehrs-Züge zwischen Linz und St. Valentin nicht fahren.

Außerplanmäßig sollten bis 10.00 Uhr alle Fernverkehrszüge in Amstetten und in St. Valentin halten. Reisende müssten mit Verzögerungen von 20 Minuten rechnen, so die ÖBB.

 

Passend zum Thema: Mann wird vom Blitz getroffen


Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Meist viel Sonne, im W. Wolkenaufzug. 0/13°

Unter abnehmendem Hochdruckeinfluss steht abseits der Nebelregionen ein sehr sonniger letzter Februartag bevor. Nebelfelder sind im Donauraum, im Waldviertel aber auch im Südosten zu erwarten und lösen sich bis Mittag meist auf. In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne nahezu ungestört, lediglich ein paar harmlose Schleierwolken ziehen durch. Am Nachmittag kommen dann im Westen erste dichtere Wolken auf. Dabei bleibt es vorerst aber noch trocken. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten mäßig aus östlichen Richtungen, alpennordseitig wird es gebietsweise leicht föhnig. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im leicht föhnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter