14. März 2021 | 15:23 Uhr

Schnee © APA/EXPA/JOHANN GRODER/Symbolbild

Rätsel um Wetter-App-Anzeige

Bis zu zwei Meter Neuschnee: Das steckt dahinter

An der Alpennordseite kann es ab heute schneien. Bis zum Freitag kommen erhebliche Schneemengen in den Bergen zusammen. Aber wie sieht es an der Alpensüdseite aus?

In den kommenden Tagen wird es vor allem in der Bergregion entlang der Alpennordseite ergiebig schneien. Die Schneefallgrenze wird bis auf 500m fallen und so wird es auch in tieferen Lagen weiß. In den Bergen kann von Sonntag bis Freitag sogar mehr als ein Meter Neuschnee zusammenkommen. Aber wie sieht es an der Alpensüdseite aus? Denn immer mehr Wetter-Apps zeigen derzeit erhebliche Schneemassen für die Gegend Osttirol und Oberkärnten an – dabei handelt es sich aber um Modellausreißer, wie Ö3-Meteorologe Sigi Fink auf Facebook erklärt. Bis Freitag werde diese Gegend fast nichts abbekommen.

Mehr als zwei Meter Neuschnee im Gailtal?

"Über fast 2 Meter Neuschnee im Kärntner Gailtal? Behalten wir im Auge, aber im Moment leider nur ein Modellausreißer, heißt: sehr unsicher, aus heutiger Sicht unwahrscheinlich! Auch wenn es manche Wetterapp zeigt, aber Wetterapp hat eben diesen Ausreißer als Hauptberechnung und schreibt den euch rein... daher", klärt Fink auf.

"Aber stimmt, am Wochenende entsteht dann ein Mittelmeertief, aber das wäre aus heutiger Sicht in den meisten Berechnungen zu weit entfernt für solch große Mengen!"

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Lokaler Nebel, viel Sonne, -7/2°

In Tälern und Becken vor allem im Süden und Südosten sowie im Rheintal und im Waldviertel gibt es einige Hochnebelfelder, die vor allem im Südosten den ganzen Tag beständig sind. Abseits der Nebelfelder bleibt es sehr sonnig. Der Wind weht in höheren Lagen und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost, sonst bleibt es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen in den Niederungen in der Osthälfte nur minus 4 bis minus 1 Grad, sonst meist zwischen plus 2 und 8 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Bergland der Alpennordseite und im Westen sowie allgemein in höheren Lagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Südosten trüb, ebenso oft auch im Waldviertel, sonst ist der Himmel regional noch sternenklar. Nach und nach gibt es aber auch im Osten und in Beckenlagen sowie in manchen Tälern wieder Nebel oder Hochnebel. Der Wind weht allgemein schwach, im Norden und Osten teils mäßig oder auffrischend aus Ost bis Süd. Es gibt wieder verbreitet strengen Frost zwischen minus 15 und minus 3 Grad, wobei es in klaren Alpentälern und Senken auch noch kälter werden kann.
mehr Österreich-Wetter