13. Jänner 2021 | 13:17 Uhr

schnee.jpg © APA/EXPA/JOHANN GRODER

Tiefster Winter

Bis zu ein Meter Neuschnee im Anmarsch

Schnee, Kälte, Sturm: Für Teile Österreichs gilt eine Wetter-Warnung.

Im Westen Österreichs ist eine große Menge Niederschlag im Anmarsch. In den Bergen kann es dabei bis Freitag bis zu einem Meter Neuschnee geben. Vor allem in der Region Montafon, Silvretta und Arlberggebiet (Vorarlberg) und in Außerfern, sowie im Tiroler Oberland (Tirol) besonders kräftig schneien. In den Tälern (bis 700m) kann es bis 60cm Neuschnee geben. Ab Mittwoch um etwa 18 Uhr gilt eine Wetter-Warnung wegen großer Schneemengen für Teile Vorarlbergs und dem Westen Tirols.

schnee3-mi.jpg © ZAMG Wetter-Warnungen für Mittwoch.

schnee3-mi1.jpg © ZAMG

schnee1-do1.jpg © ZAMG Auch für Donnerstag wurde von der ZAMG eine Schnee-, Sturm- und Kälte-Warnung veröffentlicht. 

schnee1-do.jpg © ZAMG

schnee2-fr.jpg © ZAMG Die Wetter-Warnungen für den Freitag.

schnee2fr1.jpg © ZAMG

Detail-Prognose: So wird das Wetter in den kommenden Tagen 

Donnerstag. An der Alpennordseite stauen sich kompakte Wolken und dort schneit es anfangs immer wieder, vor allem in Staulagen. Am Nachmittag lässt der Schneefall im Westen nur vorübergehend deutlich nach, aber auch sonst wird er schwächer. Auch im Norden und zum Teil im Osten bleibt es unbeständig. Hier lockert zwar lebhafter bis starker Nordwestwind die Wolken zeitweise auf, über den Tag verteilt ziehen aber immer wieder auch kurze Schneeschauer durch. Deutlich freundlicher verläuft der Tag im Süden Österreichs, hier gibt es einige Sonnenstunden und es bleibt weitgehend trocken. Der Wind bläst lebhaft bis stark aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 8 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad. Mit dem starken Wind fühlt es sich aber deutlich kälter an.

Freitag. In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland ist es veränderlich bis stark bewölkt und es schneit zeitweise ein wenig. Sonst überwiegt der Sonnenschein, nur in Vorarlberg können auch einige stärkere Wolkenfelder durchziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils etwas auffrischend aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 14 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Südosten.