10. Juli 2025 | 08:11 Uhr

Schnee in den Bergen © Peter Fuetsch

Schnee-Chaos

Bis zu 80 cm Neuschnee in den Alpen

In den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern herrschen derzeit winterliche Bedingungen.

In den Zillertaler Alpen und der Glocknergruppe haben in den vergangenen Tagen ergiebige Schneefälle für winterliche Bedingungen im Hochgebirge gesorgt. Auf rund 2.800 Metern fielen zwischen 30 und 80 cm Neuschnee, besonders in der Venedigergruppe, wie der Alpenverein via Facebook berichtet. Durch starken Nordwind kam es zu Triebschneeansammlungen, die in steilen Rinnen und Mulden lawinenanfällig sind.

Schnee in den Bergen © Franz Holzer

Lawinenwarndienst warnt vor Lockerschneelawinen im Hochgebirge

Bei Sonneneinstrahlung und steigenden Temperaturen warnt der Lawinenwarndienst Tirol vor kleinen Lockerschneelawinen. Zusätzlich besteht auf Gletschern Spaltensturzgefahr, da diese durch den Neuschnee schwer erkennbar sein können. Die Schneefallgrenze sank stellenweise bis zur Waldgrenze.

Die Experten raten dringend zu vorsichtiger Tourenplanung, guter Ausrüstung und aktueller Information über die Lawinenlage, wie "ORF Tirol" berichtet. Ab Freitag ist mit einer Wetterbesserung und der Rückkehr sommerlicher Verhältnisse zu rechnen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sonnenschein, aber auch Wolken, 2/13°

Vor allem im Westen scheint zeitweise länger die Sonne. In den meisten Regionen ziehen hingegen vor allem während der ersten Tageshälfte dichte Wolkenfelder durch und sonnige Auflockerungen werden erst am Nachmittag häufiger. Vor allem am Nachmittag kommt es bevorzugt im Bergland vereinzelt zu Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt um 1600m Seehöhe. Der Wind weht schwach, in Ober- und Niederösterreich teils mäßig aus Südost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ist der Himmel teils klar, teils bewölkt. Vor allem im Westen gibt es anfangs noch vom Tiroler Oberland bis ins in den Pongau lokale Regenschauer. Später bilden sich wieder ein paar Frühnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter