27. Juni 2021 | 22:26 Uhr

APA-THEMENBILD--HITZE-IN-WI.jpg © APA/ROBERT JAEGER

Extreme Hitze

Bis zu 37 Grad: Nächste Hitze-Welle im Anmarsch

Die ZAMG veröffentlichte für die kommenden drei Tage eine Hitze-Warnung für Teile des Landes.

Die vergangene Hitze-Welle wurde teils durch Unwetter und Gewitter unterbrochen. Jetzt rollt die nächste Hitze-Phase an: Vor allem im Osten des Landes kann es dabei extrem Heiß werden – am Dienstag sind dort bis zu 37 Grad prognostiziert. Die ZAMG hat deshalb eine Hitze-Warnung veröffentlicht: 

Bis zu 37 Grad: Hitze-Warnung

Am Dienstag kann das Thermometer auf 37 Grad klettern. Wo es besonders heiß wird, ist in der Warn-Karte zu sehen:

hitze.jpg © ZAMG Klicken Sie auf die Karte für die Hitze-Warnung in Ihrer Region.

Auch für den Montag und Mittwoch wurden Hitze-Warnungen herausgegeben. 

So heiß wird es am Montag

Mit südwestlicher Höhenströmung werden wieder sehr warme Luftmassen herangeführt und leichte Föhneffekte in den Bergen bringen auch vorübergehend eine geringe Gewitterneigung. So stellt sich in weiten Teilen des Landes sonniges und heißes Wetter ein und es ziehen nur ein paar hohe Schleierwolken über den Himmel. Quellwolken entstehen am Nachmittag zwar im Bergland, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber tagsüber nur äußerst gering. Erst ab den Abendstunden und in der Nacht auf Dienstag steigt die Gewittergefahr in Vorarlberg und im Grenzbereich Bayern-Tirol deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad, wobei es im Südosten am heißesten ist.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Hitze, von Westen gewittrig 20/35°

Es ist nur mehr im Osten, Südosten und Süden ungestört sonnig oder gering bewölkt, ansonsten ziehen schon Wolkenfelder über den Himmel. Vom Pongau ab westwärts gibt es rasch Quellungen und bald schon erste Schauer und Gewitter. Im Tagesverlauf weitet sich die Gewittertätigkeit allmählich ostwärts aus und erfasst ausgehend vom Alpenhauptkamm auch das Flachland, ebenso kann es im Wald- und Mühlviertel bald gewittern. Oft noch bis zum Abend trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Südburgenland sowie ganz im Osten. Hier wird es dann bei teils noch sonnigen Verhältnissen besonders heiß. Der Wind kommt zunächst verbreitet aus südlichen Richtungen und weht schwach bis mäßig, dreht mit den Gewittern aber teils kräftig auflebend auf West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 37 Grad, mit den höchsten Werten im Osten, Südosten und Süden.
mehr Österreich-Wetter