18. August 2022 | 06:06 Uhr

Fiaker Hitze © APA/HERBERT NEUBAUER

Höhepunkt der Hitzewelle

35 Grad: Fiaker haben jetzt hitzefrei

Die Hitzewelle erreicht heute Donnerstag ihren Höhepunkt.

Verbreitet scheint am Vormittag noch die Sonne, in der Osthälfte ziehen auch am Nachmittag vorwiegend nur hohe Wolken durch. Im Westen und Süden hingegen nimmt die Gewitterneigung deutlich zu, an der Alpennordseite kann leichter Föhn die Gewittertätigkeit noch bremsen. In Vorarlberg und Teilen Tirols sind schon am Vormittag vermehrt Wolkenfelder und auch schon erste Gewitter möglich. Der Wind weht oft schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in der Nähe von Gewittern, in Föhnstrichen und am Alpenostrand kann er zeitweise auch auffrischen. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen im Westen nur noch 23 bis 29 Grad, im Osten 29 bis 37 Grad.

35 Grad: Fiaker haben jetzt hitzefrei 

Das Referenzthermometer der ZAMG in der Inneren Stadt in Wien zeigte am Nachmittag mehr als 35 Grad. Damit haben die Fiakerpferde jetzt hitzefrei. Nachdem sie ihre aktuelle Rundfahrt beendet haben (Anm. diese kann bis zu 40 Minuten dauern), müssen die Pferde in die Stallungen zurück.

Fiaker: VGT fordert ganztägiges "hitzefrei" für die Pferde

Der Verein gegen Tierfabriken hat sich am Donnerstag erneut an der Hitzefrei-Regelung für Fiakerpferde in Wien gestoßen. Ab 35 Grad in Wien und ab 30 Grad in Salzburg - so lauten die Regelungen in Österreich. Laut VGT sollte eine Prognose, die diese Temperaturen übersteigt, ausreichen. "An Tagen wie heute, wo klar ist, dass es zu einem derartigen Hitze-Extrem kommen wird, sollten die Fiakerpferde gar nicht erst ausfahren müssen", plädierte Georg Prinz vom VGT.

Prinz orientiert sich mit diesem Wunsch an der aktuellen Situation auf Palma de Mallorca. Dort reiche eine Hitzewarnung aus, damit die Pferde nicht ausreiten müssen. Ab 2024 soll es in der spanischen Gemeinde ein vollständiges Fiakerverbot geben.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Tag verläuft durchwegs sonnig, auch wenn sich den ganzen Tag über teils ausgedehnte hohe Wolkenfelder zeigen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 18 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 36 Grad.

 

  • Niederösterreich: Der Sonnenschein überwiegt, auch wenn sich einige hohe Wolken zeigen. Zum Abend hin nimmt im Bergland und im Waldviertel die Gewittergefahr etwas zu. Der Wind weht oft mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 16 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 36 Grad.

 

  • Burgenland: Den ganzen Tag über bleibt es freundlich und sonnig, auch wenn sich die meiste Zeit teils ausgedehnte hohe Wolkenfelder am Himmel zeigen. Der Wind weht mäßig, zeitweise auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 18 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 31 bis 36 Grad.

 

  • Steiermark: Der Donnerstag wird mit auffrischendem, föhnigem Südwestwind nochmals recht sonnig und hochsommerlich heiß. Abschnittsweise ziehen ein paar hohe Wolkenfelder durch, auch Saharastaub ist dabei. In der westlichen Obersteiermark steigt am Nachmittag die Möglichkeit für erste Regenschauer und kräftige Gewitter an. Überall sonst bleibt es noch störungsfrei. Die Temperatur steigt auf 28 bis 34 Grad, am heißesten wird es dabei im Südosten.

 

  • Kärnten: Föhnig und vor allem nach Osten hin noch einmal heiß. In Mittel- und Unterkärnten überwiegt größtenteils der Sonnenschein und es bleibt meist trocken. In Oberkärnten hingegen ziehen zeitweise auch dichtere Wolken durch und die Schauer- und Gewittergefahr ist leicht erhöht. Nach und nach greift lebhafter Südwind durch. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 27 bis 32 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Donnerstag gibt es sonniges Wetter mit hohen Wolkenfeldern. Ab Mittag bilden sich zunehmend Quellwolken aus denen Regenschauer und Gewitter folgen können, am ehesten trocken bleibt es in der Osthälfte des Landes. Im südlichen Bergland macht sich lebhafter Südföhn bemerkbar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad, die Höchstwerte erreichen 29 bis 32 Grad.

 

  • Salzburg: Am Donnerstag scheint zunächst meist die Sonne, es ziehen im Lauf des Tages aber immer wieder einige hohe Wolkenfelder durch. Ab Mittag bilden sich zunehmend Quellwolken und von Südwesten nähern sich erste gewittrige Regenschauer. Am Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung verbreitet an, oft bleibt es aber auch gänzlich trocken. Entlang der Tauern macht sich teils starker Südföhn bemerkbar, dieser wird zum Abend aber immer schwächer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 26 bis 30 Grad.

 

  • Tirol: Bis in den Vormittag hinein ziehen von Südwesten Schauer- und Gewitter über das Oberland. Im Raum Innsbruck lebt der Föhn kräftig auf, hier und im Unterland dürfte es bis über Mittag noch die meiste Sonneneinstrahlung geben, am Nachmittag ist aber auch ebenso mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Am Abend vorübergehende Wetterberuhigung, in der zweiten Nachthälfte auf den Freitag Eintrübung und Einsetzen von kräftigem Regen. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad, Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.

 

  • Vorarlberg: Aus Südwesten ziehen bereits am Vormittag zum Teil kräftige Regengüsse über Vorarlberg hinweg, die auch noch von Gewittern durchsetzt sind. Dahinter kommt die Sonne zeitweise durch, es bleibt aber auch am Nachmittag anfällig für Schauer und Gewitter. Weniger warm, aber dennoch schwül. Tiefstwerte: 13 bis 17 Grad, Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.