15. Juni 2024 | 07:25 Uhr
Sommer startet durch
Bis zu 34 Grad: Jetzt kommt die Mega-Hitze
Der Sommer nimmt endlich fahrt auf. Hier wird es jetzt am heißesten.
Am Samstag erfasst von Westen eine Kaltfront das Land. Diese bringt im Westen ganztägig sehr unbeständiges Wetter mit Sonne, Wolken und Schauern. Sonst startet der Tag oft noch sonnig und erst im Tagesverlauf machen sich Quellwolken sowie nachfolgende Schauer und Gewitter bemerkbar. Der Wind bläst zunächst schwach bis mäßig, im Osten auch teils lebhaft aus Südost bis Süd, mit den Schauern und Gewittern kommt teils kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 19 bis 27 Grad.
Am Sonntag halten sich zunächst einige Restwolken und es gehen noch häufig Regenschauer nieder. Vor allem im Süden halten sich anfangs einige Nebelfelder. Bei auflockernder Bewölkung scheint tagsüber zeitweise die Sonne. In den nördlichen und östlichen Landesteilen bleibt es zumeist niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus uneinheitlichen Richtungen. Frühtemperaturen 9 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 18 bis 25 Grad.
Bis zu 34 Grad
Am Montag entstehen über dem Berg- und Hügelland bald erste Quellwolken. Mit diesen steigt die Gewitterneigung deutlich an. Der Schwerpunkt der Gewitter liegt zunächst entlang der Alpennordseite sowie am Nachmittag in Osttirol, in Oberkärnten sowie in der westlichen Steiermark. Im Flachland bleibt es voraussichtlich stabil und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Von 9 bis 15 Grad in der Früh, Erwärmung tagsüber auf 22 bis 28 Grad.
Der Dienstag wird dann ein perfekter Sommertag. In ganz Österreich gibt es viel Sonne, selbst am Nachmittag sollte es überall trocken bleiben. Die Temperaturen steigen auf heiße 32 Grad.
Am Mittwoch wird es dann noch heißer. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 34 Grad, wobei es im Westen am heißesten wird. Es bleibt schwül, am Nachmittag können aber teils heftige Gewitter entstehen.