17. Juni 2017 | 22:49 Uhr

2013080311354.1.jpg © Hoermandinger

Sommer-Prognose

Bis zu 34 Grad: Jetzt beginnt Hitze-Sommer

Am Mittwoch beginnt offiziell der meteorologische Sommer – passend mit einer Hitzewelle.

Am Wochenende sagt uns der Frühling Adieu: Samstag mit bis zu 26 Grad und viel Wind, heute Sonntag ein ähnliches Bild. Ab kommender Woche steigen die Temperaturen rasant, die Sonne heizt uns ordentlich ein.

Montag verziehen sich laut Meteorologen die Wolken, bis zu 31 Grad sind möglich. Dienstag glüht Österreich bei bis zu 33 Grad, am Mittwoch – dem meteorologischen Sommerbeginn – sind es ‚nur‘ 30 Grad, dafür sind am Freitag 34 Grad vorhergesagt. Aber, wie es sich für einen Sommer gehört, gibt es immer wieder Gewitter.

Experten: Dieser Sommer wird um ein Grad zu heiß

Diese Mega-Temperaturen sind – laut Berechnungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) – nur ein Vorbote der Saison. Fazit der Sommer-Prognose: Immerhin zu 60 Prozent werden wir überdurchschnittliche Temperaturen erleben. Hingegen: Nur zu 20 Prozent werden die Temperaturen unter dem Durchschnitt liegen.

Insgesamt soll laut diesem Modell der Sommer im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt um fast ein Grad zu heiß werden – für Meteorologen ein gewaltiger Anstieg.

Schon der Frühling war extrem: Im Mai wurden die ersten Hitzerekorde mit 35 Grad gebrochen.