28. Mai 2022 | 19:46 Uhr

Freibad Hitze © TZOe Hoermandinger

Nächste Woche

Bis zu 33 Grad: Hitze-Hammer steht bevor

Spätestens ab Mittwoch kehrt die Hitze zurück und bringt bis zu 28 Grad – am Donnerstag werden laut aktuellen Prognosen sogar wieder 30 Grad und mehr erwartet.

Die nächsten Tage werden zwar noch kühl und wechselhaft – am Sonntag schneit es sogar noch auf 1.500 Meter – aber spätestens am Mittwoch hat uns die Hitze wieder im Griff. Laut derzeitigen Wetter-Prognosen wird am Donnerstag erneut die 30-Grad-Marke geknackt – auf bis zu 33 Grad soll das Thermometer steigen. Bei föhnigen Südwind wird es nur vereinzelt gewittrige Regenschauer geben. 

Detailprognose für die kommenden Tagen

Sonntag: Rasch breiten sich von Süden her dichte Wolkenfelder aus und vor allem im Südwesten startet der Sonntag bereits mit Regen oder Schneefall. Schneefallgrenze zwischen 1.500 und 1.800m Seehöhe. Im Tagesverlauf verlagert sich der Regen dann mehr und mehr nach Kärnten, in die Steiermark und nach Niederösterreich. Im Westen stellt sich hingegen ein unbeständiger Mix aus Sonne und Wolken ein, wobei hier dann teils gewittrige Regenschauer durchziehen. Mit den Schauern im Westen lebt der Westwind vorübergehend auf, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 19 Grad.

Montag: Zeitweise scheint die Sonne, zeitweise ziehen von Südwesten her aber auch ein paar Wolkenfelder durch und besonders im Bergland entstehen Quellwolken. Hier sind auch lokale, kurze Regenschauer möglich, sonst bleibt es meist trocken. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Der weitere Wetter-Trend

Am Dienstag steigen die Temperaturen auf bis zu 26 Grad. Es können sich im Berg- und Hügelland Quellwolken, ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter bilden.

Der Mittwoch wird noch wärmer und das Thermometer klettert auf bis zu 28 Grad, bevor am Donnerstag mit bis zu 33 Grad der Hitze-Hammer bevorsteht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Hochdruckeinfluss, viel Sonne. 3/16°

Der Nachmittag bringt vor allem im Osten noch veränderliche Bewölkung, nach Süden und Westen hin ist es durchwegs sonnig. Insgesamt bleibt es niederschlagsfrei. In der trockenen, nördlichen Strömung bleiben auch die Nachmittagstemperaturen mit 10 bis 17 Grad gedämpft. Auch der auflebende Wind aus Nordwest bis Nordost lässt die Witterung vor allem in der Osthälfte gefühlt kühl erscheinen. Heute Nacht: Die kommende Nacht auf Donnerstag verläuft im Westen zumeist sternenklar, nach Osten zu auch gering bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Morgen am Alpenostrand lebhaft. Tiefsttemperaturen zwischen minus 2 und plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter