03. September 2021 | 10:04 Uhr

Sommer See Urlaub Baden © Symbolbild/Getty Images

Nach Kältesturz

Bis zu 30 Grad: Am Wochenende meldet sich der Sommer zurück

Am Wochenende meldet sich der Sommer noch einmal zurück und heizt uns mit bis zu 30 Grad ein.

Nach einem kalten und regnerischen August stimmt uns die Wettervorschau auf das Wochenende zumindest wieder ein bisschen versöhnlich. Das unerwartete Traumwetter spendiert uns das kräftige Hochdruckgebiet namens „Gaya“. Es zieht mit aller Kraft die warme Luft aus dem Süden zu uns. Das Resultat ist Mittelmeer-Feeling in der Heimat. Die Eissalons rüsten jedenfalls schon für verstärkten Ansturm am Wochenende. 

Die Prognose im Detail:

Samstag:

Sonnenschein prägt den Wettercharakter in ganz Österreich, Frühnebelfelder sind nur vereinzelt anzutreffen. Am Nachmittag bilden sich über einigen Alpengipfeln im Westen und Südwesten etwas mehr Quellwolken als zuletzt, in den meisten Fällen bleibt es aber weiter trocken. Der Wind weht generell nur schwach. Frühtemperaturen 7 bis 13 Grad, untertags bis zu 30 Grad.

Sonntag:

Im Großteil des Landes setzt sich das sonnige Spätsommerwetter fort. Ein paar Wolken ziehen aber da und dort durch. Über den Bergen und generell in Richtung Südwesten bilden sich aber vermehrt Quellwolken und in der Folge ist dort auch mit einzelnen Regenschauern zu rechnen. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 20 und 26 Grad.