16. März 2023 | 06:39 Uhr
Die Prognose im Detail
Bis zu 20 Grad: Jetzt kommt der Turbo-Frühling
Nach dem Kälteeinbruch der letzten Tage wird es jetzt frühlingshaft warm.
Am Donnerstag ist es abgesehen von ausgedehnten, mittelhohen Wolkenfeldern während der ersten Tageshälfte über Westösterreich verbreitet sonnig und überall niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auflebend zunächst aus Nordwest. Im Tagesverlauf lässt der Wind aber langsam nach und kommt aus Südost. Frühtemperaturen frostig, minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 14 Grad, am wärmsten ist es im Westen.
Bis zu 20 Grad
Am Freitag präsentiert sich das Wetter nach Auflösung lokaler Morgennebel verbreitet sonnig. Im Bergland und am Alpenostrand frischt lebhafter Südostwind auf. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad in der Früh, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 20 Grad, am wärmsten ist es mit Südföhn im Westen.
Am Samstag scheint verbreitet die Sonne, bei meist nur hohen Schleierwolken. Etwaige Nebelfelder lösen sich oft bereits in der Früh auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, im östlichen Flachland auch lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der Westhälfte des Landes.