03. Oktober 2020 | 08:35 Uhr

mega_sturm1.jpg © Fotomontage

Föhnsturm

Bis zu 160 km/h: Orkan-Warnung für Teile Österreichs

Ein Föhnsturm mit Spitzen von bis zu 100 km/h in den Tälern und 160 km/h auf den Bergen fegt über Österreich.

Der Föhnsturm hat auf einigen Bergen wie erwartet Orkanstärke erreicht. An den ZAMG-Wetterstationen Patscherkofel (Tirol, 2.251 m) und Rudolfshütte (Salzburg, 2.317 m) wurden in der Nacht auf Samstag Windspitzen bis 160 km/h gemessen, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. In tiefen Lagen wurden in Innsbruck, Bad Gastein und Abtenau Spitzen zwischen 90 und 100 km/h festgestellt, in der Stadt Salzburg, in Golling, Saalbach und Schröcken 70 bis 80 km/h.
 
Mit einer kräftigen Südströmung stauten sich Regenwolken an der Südseite der Alpen und hier regnete es zum Teil stark. An der Wetterstation Kötschach-Mauthen kamen in 24 Stunden (Freitagfrüh bis Samstagfrüh) 90 Millimeter Regen zusammen, in Dellach im Drautal 70 Millimeter. Zum Vergleich: In einem durchschnittlichen gesamten Oktober fallen in Kötschach-Mauthen 186 Millimeter Niederschlag, in Dellach 147 Millimeter.
 

Zwölfjährige von Baum getroffen 

Föhnstürme haben am Freitag und auch noch Samstagfrüh die Einsatzkräfte im Großraum Innsbruck auf Trab gehalten. In Rum wurde ein zwölfjähriges Mädchen von einem umstürzenden Baum getroffen, es kam laut Polizeiangaben mit leichten Verletzungen davon.
 
Das Mädchen hatte sich gegen 19.35 Uhr vor einer Wohnanlage aufgehalten, seine Mutter wurde durch einen Schrei aufmerksam und entdeckte ihre Tochter unter dem umgestürzten Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 20 Zentimetern. Die Zwölfjährige wurde in die Universitätsklinik Innsbruck eingeliefert und befand sich am Samstag vorläufig noch dort zur weiteren Beobachtung.
 
Glimpflich waren bereits am Freitagnachmittag zwei wetterbedingte Notlandungen von Sportsegelfliegern verlaufen. Zwei deutsche 20-Jährige, die von Garmisch (Deutschland) aus zu einer Inntal-Runde gestartet waren, mussten ihren Flug bei Kematen (Bez. Innsbruck-Land) abbrechen und auf einem Feld niedergehen. Ein 43-jähriger Segelfliegerpilot aus Innsbruck musste wenig später zur Außenlandung auf einem Feld zwischen Rum und Thaur (Bez. Innsbruck-Land) ansetzen. Die Flugzeuginsassen blieben jeweils unverletzt.
 
Das Föhnwetter hielt Samstagfrüh an und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze wegen herabfallender Äste. Personen- oder größere Sachschäden wurden vorläufig nicht verzeichnet.
 

Die Prognose im Detail

Mit der kräftigen Südströmung stauen sich südlich der Alpen dichte Wolken und diese bringen dort teils kräftigen und länger anhaltenden Regen mit eingelagerten Gewittern. An der Alpennordseite ist es föhnbedingt zunächst noch trocken und aufgelockert bewölkt, rasch werden aber auch hier von Westen die Wolken dichter und tagsüber setzen Regenschauer ein, die ostwärts ziehen.
 
 
Am späteren Nachmittag zeigt sich im äußersten Westen oft schon wieder die Sonne. In weiten Teilen Ober- und Niederösterreichs sowie in Wien und dem Burgenland bleibt es bis weit in den Nachmittag hinein trocken und erst zum Abend hin sowie in der Nacht ziehen dort Schauer und Gewitter durch. Der Wind weht lebhaft bis stark aus Süd, in einigen Alpentälern kommt es zu stürmischen Föhnböen. Im Bergland gibt es teils schwere Sturmböen. Tageshöchsttemperaturen im Süden und Westen nur 14 bis 20 Grad, sonst bis zu 26 Grad.
 
Unbenannt-4.jpg © ZAMG

Die Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Hohe und mittelhohe Wolkenfelder breiten sich über der Bundeshauptstadt aus, die Sonne zeigt sich dabei zeitweise. Untertags ist es noch weitgehend niederschlagsfrei, in der Folgenacht ziehen Regenschauer durch, die mitunter von Blitz und Donner begleitet werden. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus südlichen Richtungen. In den Morgenstunden liegen die Temperaturen um 16 Grad, das Tagesmaximum der Lufttemperatur ist mit rund 24 Grad erreicht.
 
Niederösterreich: Immer wieder ziehen Wolkenfelder durch, dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne. Tagsüber ist oft noch trocken, am Abend sowie in der Folgenacht breiten sich von Süden her Regenschauer und Gewitter aus. Der Wind weht lebhaft bis kräftig, im Bergland sowie an exponierten Stellen mitunter auch stürmisch aus Süd. Am Morgen liegen die Temperaturen zwischen 10 und 17 Grad, bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf milde 20 bis 26 Grad.
 
Burgenland: Zeitweise ziehen hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch, welche die Sonne merklich abschirmen. Während es tagsüber noch trocken ist, breiten sich am späteren Nachmittag und Abend von Süden her langsam kräftige Regenschauer und Gewitter aus. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus südlicher Richtung. Es ist sehr mild mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 23 und 26 Grad.
 
Oberösterreich: Heute weht starker bis stürmischer Wind aus Süd bis Ost. Am Nachmittag dreht der Wind im Flachland auf West und erreicht Windspitzen um 50 km/h. Dichte Wolkenfelder ziehen durch und die Sonne scheint nur zeitweise. Am Nachmittag und Abend ist etwas Regen möglich. Die Höchstwerte erreichen 21 bis 25 Grad.
 
Steiermark: Heute Samstag bleibt es in der Steiermark am Vormittag meist noch trocken, der kräftige Südföhn lockert die Wolken immer wieder auf, im Osten ist es dadurch noch länger sonnig. In exponierten Lagen kommt es zu Föhnsturm! Im Laufe des Nachmittags und gegen Abend verdichten sich rasch die Wolken und es ziehen verbreitet Regenschauer durch, auch Gewitter können eingelagert sein. Der Föhn bricht dann zusammen. Es wird nochmals sehr mild. Nach Frühwerten um 10 bis 15 Grad kommen die Höchsttemperaturen auf 18 bis 24 Grad, mit Föhn sind bis 26 Grad mögli
 
Kärnten: Am Samstag regnet es vom Oberen Gail- über das Obere Drau- bis zum Oberen Mölltal von Beginn an und tagsüber oft intensiv, auch Gewitter können eingelagert sein. Auch im restlichen Oberkärnten sowie in den Karawanken regnet es im Tagesverlauf immer öfter schauerartig und teils sehr kräftig. In Unterkärnten kann sich abseits der Karawanken noch länger trockenes Wetter behaupten, der teils stürmische Wind kann die Wolkendecke hier zum Teil auch noch etwas aufreißen. Allmählich steigt aber auch hier die Schauerneigung an und später am Tag ist auch in den östlichen Landesteilen mit kräftigen, teils gewittrigen Regenschauern zu rechnen. Vor allem im Rosental und Jauntal kann der Föhn sehr stürmisch sein, im Gebirge sind sogar Orkanböen möglich. Höchstwerte meist um 15 Grad, in Föhnstrichen sind noch Werte knapp über 20 Grad möglich.
 
Salzburg: Heute weht starker bis stürmischer Südwind. Am Nachmittag dreht der Wind im Flachgau auf West. Dichte Wolkenfelder ziehen durch, die Sonne zeigt sich höchstens zeitweise. Den ganzen Tag trüb bleibt es im Lungau, hier regnet es von der Früh weg zeitweise. In den übrigen Landesteilen kann es am Nachmittag und Abend zu einzelnen Regenschauern kommen. Am Abend schwächt sich der Wind deutlich ab. Die Höchstwerte erreichen 17 bis 23 Grad.
 
Tirol: In Osttirol und in der Hauptkammregion Nordtirols nass mit ergiebigem Regen. In Nordtirol anfangs turbulent mit stürmischem Föhn, im Gebirge orkanartiger Wind, aber auch schon eingelagerte Regenschauer. Vom Oberland und Hauptkamm her breitet sich aber schon ab dem Vormittag kräftiger Regen mit eingelagerten Gewittern über Nordtirol aus, der sich nachmittags mehr ins Unterland verlagert. Gleichzeitig beginnt es dann aus Westen schon wieder aufzulockern. Die Schneefallgrenze sinkt im Arlberggebiet gegen 2000 Meter ab, sonst bleibt sie wohl meist im Bereich um 2700-3100 Meter. Höchstwerte: in den Morgenstunden mit Föhn teils noch um 20 Grad, mit Regen Rückgang auf 12 Grad, in Lienz 14 Grad.
 
Vorarlberg: Morgens weht teilweise noch Föhn in den südlichen Landesteilen, der aber bald einer Kaltfront weicht. Diese bringt am Vormittag teils kräftigen Regen, die Schneefallgrenze sinkt dabei vom Bregenzerwald bis zur Arlbergregion kurzzeitig gegen 2000 Metern. Nachmittags klingt der Regen rasch ab und es dürfte dann sogar recht schnell aufreißen. Leichter bis mäßiger Föhn bleibt im südlichen Bergland weiterhin bestehen. Die höchsten Temperaturen werden föhnbedingt mit 15 bis 20 Grad am Morgen erreicht, nach dem Niederschlag liegen sie dann um 12 bis 16 Grad.