11. März 2021 | 10:15 Uhr

mildes wetter sonntag schnee.jpg © gettyimages

Am Sonntag kommt aber der Schnee zurück

Bis zu 16 Grad: Es bleibt (noch) mild

Heute bleibt es noch vergleichsweise mild. Zum Wochenende, besonders am Sonntag, meldet sich dann aber der Winter, samt Schnee, noch einmal zurück.

Der Warmfrontschirm wird auch im Osten immer dichter, im Laufe des Tages folgen dann auch hier ein paar Regentropfen oder lokal leichter Regen bis zum Abend. Die Schneefallgrenze steigt rasch gegen 2000m. Die Westhälfte gerät indes in den Warmsektor des Frontensystems.

Warm im Westen, kühl im Osten

Mit der leicht föhnigen Südströmung lockert es vermehrt auf und die Temperaturen steigen deutlich. In den Abend- und Nachtstunden folgt die Kaltfront mit Schauern und auffrischendem Westwind. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 16 Grad. Besonders im Westen Österreichs gibt es heute höhere Temperaturen.

Abkühlung und Wolken am Freitag

Nach Durchzug eine Kaltfront während der Nachtstunden lockern die Wolken über dem Flachland im Norden und Osten rasch auf, tagsüber zeigen sich dort Quellwolken. Im Bergland hält sich noch Restbewölkung mit Regen- sowie Schneeschauern oberhalb von 1000m, zeitweise zeigt sich aber auch die Sonne.

Mit einer Tiefdruckentwicklung über Norditalien nimmt von Süden her die Bewölkung tagsüber rasch zu, zwischen Osttirol und dem Mittelburgenland setzt leichter Regen oder Schneefall ein, die Schneefallgrenze bewegt sich um 1000m Seehöhe. Im Norden und Nordosten bläst lebhafter bis kräftiger Westwind. Frühtemperaturen 0 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 14 Grad.

Samstagabend kommt die Kaltfront

In einer straffen Westströmung ziehen zeitweise Wolkenfelder über das Land, dazwischen ist es aber auch länger sonnig. In den Abendstunden erfasst eine kräftige Kaltfront mit Regen und Schneefall von Nordwesten das Land. Tagsüber bläst schwacher bis mäßiger, im Bergland auch lebhafter Wind aus Süd bis Südwest. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad.

Schneefallgrenze am Sonntag zwischen 800 und 600m

Der Sonntag beginnt schon trüb und regnerisch. Besonders im Süden kommt es zu stärkeren Regenfällen. Die Schneefallgrenze liegt dann zwischen 800 und 600m und kann in weiten Teilen des Landes fallen. Dazu kommt kräftiger Westwind, vor allem im Westen. Die Frühtemperaturen liegen dann meist zwischen 0 und 6 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit maximal 10 Grad auch recht kühl.