05. Jänner 2023 | 09:57 Uhr
Aktuelle Wetterprognose
Bis zu 15 Grad! Aber auch Regen und Wind
Das Wetter präsentiert sich weiter von seiner sehr milden Seite mit bis zu 15 Grad. Es ist aber auch sehr stürmisch, verregnet und windig.
Unwetter-Alarm herrscht am Donnerstag in Österreich. Ein kräftiger Sturm zieht über weite Teile des Landes, die erhöhte Wetter-Warnstufe wurde für die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark ausgerufen. Schauer und heftiger Wind sind dabei.
Böen mit bis zu 80 km/h möglich
Durch eine kräftige Westströmung, vom Innviertel bis ins Nordburgenland sind Böen von 50 bis 80 km/h möglich, dazu kommen Regenschauer. Trotz des starken Windes bleibt es in Österreich weiter viel zu mild für diese Jahreszeit, die Temperaturen steigen am Freitag auf bis zu 15 Grad.
Reste einer Front bringen noch stärkere Bewölkung und vor allem entlang der Alpennordseite öfters Regen oder zumindest einige Schauer. Die Schneefallgrenze pendelt um 1.600 Meter Seehöhe. Im östlichen Flachland werden nur einzelne Regenschauer erwartet und zwischendurch zeigt sich immer wieder kurz die Sonne. Auch im Süden und Südosten ist es beständiger. Über der Nordhälfte bläst lebhafter bis kräftiger Westwind. Frühtemperaturen: minus fünf bis plus sieben Grad, Tageshöchstwerte: meist fünf bis zwölf Grad plus.
© Getty
Bis zu 15 Grad am Freitag
Freitag: Mit der abziehenden Front gibt es vor allem im Norden und Osten immer wieder Wolken, aber nur noch vereinzelt kurze Schauer. Häufiger kommt schließlich die Sonne heraus. Es bleibt windig, im Donauraum weht weiterhin lebhafter bis kräftiger Westwind. Mit der Durchmischung der Luftschichten durch den Wind ist es tagsüber erneut sehr mild. Frühtemperaturen: minus fünf bis plus acht Grad, Tageshöchsttemperaturen: vier bis 15 Grad.
Der Samstag gestaltet sich im Bergland freundlich, bei nur harmlosen Wolken dominiert der Sonnenschein. Im FLachland und in den südlichen Becken muss man aber wieder mit zähem Nebel rechnen, der sich stellenweise ganztags hält. Im östlichen Flachland kommt im Tagesverlauf mäßiger Südostwind auf, im Bergland wird es leicht föhnig. Je nach Nebel, Sonne bzw. Föhneinfluss erreichen die Temperaturen 4 bis 12 Grad.