21. März 2014 | 11:32 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi

Achtung Allergiker

Jetzt fliegen Birkenpollen

Seit Freitag blüht die Birke. Ab sofort sind Alleriker wieder arm dran.

Hasel und Erle haben Allergiker bereits überstanden, doch jetzt kommt der Super-Gau für alle Schnupfen-Geplagten: Die Birke blüht seit 21. März. In Salzburg und Bozen ist die Belastung bereits groß, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und die Steiermark sind jetzt dran. Die Birke ist blühbereit! Nur Kärnten bleibt noch eine Woche verschont.

Birkenpollen-Wolke rollt über Österreich:
Aus dem Süden rollt derzeit eine Wolke aus Birkenpollen über den Osten Österreichs. Wer also niesen muss, der fühlt sich bestätigt: Die so genannte "Heuschnupfen-Zeit" hat begonnen. Allergiker sollten bis inklusive Samstag auf das Lüften der Wohnung verzichten.

Wo die Belastung am stärksten ist:
Eiben- und Zypressengewächse, die Weide, die Ulme, das Ahorn und die Pappel blühen bereits. Die Belastung ist derzeit aber gering. Für hohe Belastungswerte sorgt aber die Esche, vor allem im Flachland Ostösterreichs. Im Westen und Süden ist die Belastung derzeit noch geringer, die Blüte von Esche und Birke setzt erst später ein. Sonnenschein und milde Temperaturen fördern aber die Blüte, lange wird es also nicht mehr dauern. Aufatmen und vor allem beruhigt durchatmen heißt es dafür am Sonntag: In ganz Österreich hat sich Regen angekündigt, auf den Bergen und oberhalb von 500 Metern wird es im Westen sogar schneien.

Blühbereitschaft der Birke:

  • Wien: ab 21. März
  • Eisenstadt: ab 21. März
  • St. Pölten: ab 21. März
  • Linz: ab 21. März
  • Salzburg: blühbereit
  • Innsbruck: ab 21. März
  • Bregenz: ab 26. März
  • Graz: ab 21. März
  • Klagenfurt: ab 28. März

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Zunächst Regen, später auch Sonne. 3/10°

Der Ostalpenraum gelangt in eine sehr milde, südwestliche Strömung. Während der ersten Tageshälfte ist der Himmel oft wolkenverhangen mit Regen entlang und nördlich der Alpen sowie im Südosten. Schnee fällt nur noch im Hochgebirge. Der Nachmittag ist meist schon trocken und die Bewölkung nimmt von Westen her ab, mit ein paar Sonnenstunden in der zweiten Tageshälfte. Bis zum Abend trüb bleibt es im Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf exponierten Lagen lebhaft, aus Südost bis West. Frühtemperaturen zwischen minus 2 und plus 7 Grad, Nachmittagstemperaturen zwischen 5 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter