21. April 2015 | 10:21 Uhr

sonnblick-3.jpg

Vorschau

Bergwetter: Fast wolkenlos, Wind im Osten

Die Frostgrenze steigt auf 2.800 Meter.

Auf den Bergen strahlt am Dienstag die Sonne von einem oft wolkenlosen Himmel. Nur vereinzelt trüben hohe Wolken den Sonnenschein. Im Osten weht starker bis stürmischer Nordwind. Die Temperaturen in 1.500 Meter Höhe: 6, 7 Grad, in 2.000 Meter 2 bis 5 Grad, in 3.000 Meter -4 Grad.

Auch am Mittwoch bleibt es sonnig, einige hohe Wolken ziehen durch. Der Wind dreht von Nord auf Nordwest bis West und nimmt ab Mittag deutlich ab. Gegen Abend nähern sich von Norden die Wolken eines Höhentiefs. Die Temperaturen in 1.500 Meter Höhe 7 bis 8 Grad, in 2.000 Meter 4 bis 6 Grad, in 3.000 Meter -2 Grad. Die Frostgrenze liegt bei etwa 2.800 Meter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im S+W Schauer, sonst zeitweise sonnig. 5°/17°

Vor allem über den Alpengipfeln im Westen und Süden Österreichs gibt es bis zum Abend mit zahlreichen Quellwolken auch Regenschauer. Überall sonst überwiegt jedoch sonniges Wetter. Einzelne Quellwolken über dem Berg- und Hügelland bleiben hier harmlos. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Ost aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Die Nachmittagstemperaturen 14 bis 21 Grad. Heute Nacht: Im Westen und Süden Österreichs gibt es auch in der Nacht auf Dienstag zahlreiche dichte Wolken. Vor allem während der ersten Nachthälfte gehen in Osttirol und in Teilen Tirols und Vorarlbergs noch letzte Regenschauer nieder. Überall sonst lösen sich letzte Quellwolken hingegen meist rasch auf und bis zum Morgen geht es gering bewölkt oder sternenklar weiter. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Im Laufe der Nacht gehen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter