05. April 2016 | 10:30 Uhr

heuschnupfen.jpg © Getty Images

Allergiker aufgepasst

Belastung durch Birkenpollen extrem hoch

Frühsommerliche Temperaturen lassen Birkenpollen-Belastung explodieren.

Hohe Temperaturen haben die Birkenpollen-Belastung vor allem im Osten Österreichs stark steigen lassen. Derzeit ist die Hochblüte der Birke, durch das schöne Wetter wurde der Pollenflug weiter angekurbelt - das führt bei Allergikern zu höheren Beschwerden. Der Österreichische Pollenwarndienst erwartet für heuer eine überdurchschnittlich hohe Pollenfreisetzung durch die Birken.

Zusätzlich zur Birke ist derzeit auch die Eschenblüte im Gange und verursacht hohe Belastungen, die Blüte der Hainbuche ist heuer intensiv.

Der wichtigste Erste-Hilfe-Tipp: Vermeiden Sie an Tagen mit starkem Pollenflug den Aufenthalt im Freien.

Die 6 besten Tipps für die Pollenzeit 1/6
1. Befreien Sie Ihre Nase
Wenn Sie die Pollen quälen, dann sollten Sie, so schnell wie möglich, eine Nasenspülung mit Salzlösung machen. Das beugt der nächsten Niesattacke vor.


Wetter bringt Erleichterung

Erleichterung für Allergiker zeichnet sich ab Donnerstag ab. Dann ist der Wüsten-Frühling auch im Osten fürs Erste vorbei, die Temperaturen gehen auf maximal 15 Grad zurück. Ab Freitag kann es im ganzen Land teils auch kräftig regnen, die Schneefallgrenze sinkt auf 800 Meter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Bewölkt, kurze Auflockerungen -3/6°

Vor allem im Süden halten sich dichte Wolkenfelder. Chancen auf Sonnenschein gibt es hier nur am Nachmittag. Im übrigen Land ziehen immer wieder hohe Wolkenfelder durch. Dabei scheint die Sonne von einem, durch hohe Wolken, teils milchig-trüben Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten sowie in den Föhntälern der Alpennordseite auch lebhaft, aus Ost bis Süd. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 1 und 9 Grad, mit den wärmsten Werten in den Föhnregionen. Heute Nacht: Verbreitet geht es stark bewölkt durch die Nacht. Die meisten Auflockerungen der Wolkendecke sind im Süden und Westen zu erwarten. Regional ist auch mit Nebel- und Hochnebelfeldern zu rechnen. Der Wind weht im Flachland und in den typischen Föhnregionen der Alpennordseite mäßig bis lebhaft aus Süd bis Ost. Sonst weht der Wind überwiegend schwach. Die Tiefsttemperaturen sinken auf minus 9 bis 0 Grad, in den Föhntälern bleibt es mit bis zu plus 4 Grad milder.
mehr Österreich-Wetter