25. Mai 2016 | 07:53 Uhr

resp1.jpg © Franz Resperger

Klosterneuburg

Bahn krachte in umgestürzten Baum

150 Zuggäste in Klosterneuburg hatten Glück. Anderswo kam es zu Überflutungen.

Starkregen und Hagel hielten von Montag bis Dienstagvormittag Einsatzkräfte auf Trab. Mehr als 13 Feuerwehren mit 140 Mann waren im Einsatz.

Hotspots
Betroffen war vor allem St. Pölten: Pottenbrunn, Unterradlberg, Stattersdorf, Viehofen und Ratzersdorf. Unwetter wüteten aber auch in St. Andrä bei Herzogenburg, Ossarn und Phyra. Überf lutete Keller mussten ausgepumpt und verschmutzte Straßen frei gemacht werden. Zudem drohten mehrere Bäume auf Strom-und Telefonleitungen umzustürzen.

Zug gegen Baum
Am Dienstag gegen 9.15 Uhr rammte ein Zug der Franz-Josefs-Bahn in Klosterneuburg einen umgestürzten Baum. Die 150 Passagiere blieben zum Glück unverletzt. "Starkregen und Wind dürften den Baum zu Fall gebracht haben", so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Die Gäste wurden bei strömendem Regen zum Bahnhof Kierling zum Schienenersatzverkehr gebracht. Die Strecke war bis Mittag gesperrt.

Nach einem Gewitter mit Platzregen waren auch in Mogersdof im Burgenland Straßen und Keller überflutet. Mehr als 140 Feuerwehrleute rückten aus.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Vor allem im Bergland gewittrige Schauer, 8/24°

Insgesamt gibt es viel Sonnenschein, dazu zeigen sich lockere Quellwolken, im Bergland fallen sie auch etwas mächtiger aus. Hier kann es am Nachmittag auch vereinzelte Regenschauer geben. Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Späte fallen die Quellwolken im Flachland oft schon wieder zusammen, ein paar Restwolken halten sich aber. Der Wind kommt überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es in ganz Österreich aufgelockert und letzte Schauer klingen ab. Lediglich von Salzburg bis in die Obersteiermark halten sich Restwolken zum Teil zäh. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter