10. April 2022 | 08:23 Uhr

Frost Wiese © Getty

Bis Mittwoch dann bis zu 24 Grad

April-Chaos: Heute wird's noch einmal frostig

Der April macht was er will – so auch am Palmsonntag. Bis Mitte kommender Woche kehrt aber der Frühling in seiner vollen Pracht zurück.

Vor allem alpennordseitig und im Nordosten ist wechselhaftes Wetter mit Schneeregen-, Graupel-, und in tiefen Lagen auch Regenschauern zu erwarten. Aber auch im Rest des Landes sind heute noch einmal Niederschläge möglich. Tagsüber liegt die Schneefallgrenze meist zwischen 500 und 1200m. Mehr Sonne und niederschlagsfreie Verhältnisse bietet sich eher im Süden und Südosten. Der Wind aus West bis Nordwest bläst lebhaft, im Bergland stark.

Der Palmsonntag bleibt auch am Thermometer kühl. Vielerorts erreichen die Temperaturen nur 3 bis 10 Grad. Wo die Sonne scheint, sind Tageshöchstwerte bis 13 Grad zu erwarten.

Am Mittwoch lacht die Sonne mit bis zu 24 Grad

Besserung ist aber schon in Sicht. Ab Montag startet wieder der Frühling durch: Unter steigendem Luftdruck fließt von Westen her trockenere und mildere Luft ein. Damit gibt es landesweit freundliches und recht sonniges Wetter. Allein in der Osthälfte treffen in der noch kühleren Nordströmung tagsüber einige dichtere Wolkenfelder ein, nachmittags lösen sich diese aber wieder auf. Insgesamt wird es schwach windig. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 4 Grad, tagsüber 9 bis 18 Grad.

Bis zur Wochenmitte steigen die Temperaturen immer weiter an. Schon am Dienstag steigen die Temperaturen auf 14 bis 22 Grad. Auch der Mittwoch wird frühlingshaft, maximal 24 Grad laden zum Sonnenbaden ein.