17. Juni 2021 | 23:38 Uhr

Klimageräte © Getty Images

Erste Engpässe bei Geräten

Ansturm auf Klima-Geräte

Hitze-Stau in den Häusern. Nachfrage nach Kühlgeräten steigt exponentiell.

Wien. Alle Jahre wieder: Kaum steigt die Temperatur einige Tage lang über 30 Grad, setzt ein gewaltiger Ansturm auf Klimageräte ein. Die ganze Branche ist betroffen: „Wir verzeichnen sowohl in unseren Märkten als auch im Onlineshop eine wach­sende Nachfrage nach Ge­räten, die schnelle Abkühlung versprechen. Dies betrifft sowohl preiswerte Modelle als auch hochpreisige Markenprodukte“, sagt etwa eine Sprecherin von MediaMarkt zu ­ÖSTERREICH. Doch hier sind die Lager noch voll.

Auch die Pandemie ist schuld an Geräte-Mangel

Ausverkauft. Viele andere Shops haben kaum noch ­Modelle im Angebot. Ein Händler schreibt: „Letztes und vorletztes Jahr waren Klimaanlagen überall ausverkauft. Auch dieses Jahr kommt es jetzt schon zu Engpässen bei der Lieferung.“

Eine Erklärung: Wegen Corona gibt es weltweit Lieferschwierigkeiten. Eine weitere: Einige Händler haben einfach nicht mit der großen Nachfrage gerechnet und zu wenig bestellt.

Späte Montage. Manche Familien haben ein Gerät ergattert, warten aber noch auf die Montage: Bei Eden Klima in Wien etwa ist bis Anfang Juli kein Techniker frei.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Regen, tagsüber von W Besserung, 15/22°

In den Morgenstunden halten sich in den meisten Landesteilen viele dichte Wolken einer Kaltfront und es ist mit Regen zu rechnen. Die Sonne zeigt sich zunächst nur selten, aber die Wolkendecke lockert im Tagesverlauf vielfach auf und die Sonnenscheindauer nimmt zu. Zwischen dem Tiroler Unterland und dem Weinviertel ist jedoch auch am Nachmittag mit dem ein oder anderen Regenschauer zu rechnen. Der Wind weht meist mäßig, in höheren Lagen und am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 18 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter