04. Juni 2014 | 11:51 Uhr

ameise.jpg © Getty Images

Sommerstart

Warum jetzt eine Ameisenplage droht

Das Wetter sorgt dafür, dass heuer besonders viele Ameisen in die Häuser flüchten.

Erst ist es nur eine, nach ein paar Tagen aber eine ganze Kolonie. Auch wenn die Krabbler an sich harmlos sind, im Haus oder in der Wohnung gibt es appetitlichers: Besonders viele Ameisen flüchten derzeit in unsere Küchen und Speisekammern. Manche sprechen gar von einer Ameisenplage. Aber warum kommen so viele kleinen Tierchen?

Ameisen hassen Nässe:
Das Regenwetter der letzten Tage und Wochen mögen die Krabbler gar nicht, sie suchen den Weg ins Trockene, ins Warme. Zuerst begeben sich die "Späher" auf die Suche. Werden sie fündig nach Nahrung, kommen hunderte andere nach. Angezogen werden sie vor allem durch süße Nahrungsmittel, also durch Zucker, Schokolade oder Fruchtsäfte. Essensreste gehören daher auf jeden Fall in den Müstkübel.

Was tun gegen Ameisen im Haus?
Hat man die "Ameisenstraße" gefunden, sollte man sie möglichst schnell verschließen und versperren: Schlupflöcher zustopfen, den Ameisenweg absaugen oder Salz auftragen. Auch Essig oder Lavendelöl mögen Ameisen gar nicht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Von N unbeständig mit Schauern. 11/29°

Ab heute Samstagmittag entwickeln sich vor allem in Ober- und Niederösterreich Regenschauer und Gewitter, bis zum Abend steigt aber auch sonst die Neigung zu gewittrigen Schauern an. Am längsten trocken bleibt es in Vorarlberg. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden und Nordosten auch lebhaft aus West bis Nordwest, mit Gewittern kann er stellenweise kräftig auffrischen. Nachmittagstemperaturen 25 bis 30 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen letzte Schauer oder Gewitter vom Nachmittag ab und die Wolken lockern generell auf. Regenschauer gibt es in der ersten Nachthälfte im Süden, zum Morgen hin noch einmal in Salzburg und Oberösterreich. Der Wind lässt nach und weht dann nur noch schwach bis mäßig. Tiefsttemperaturen 10 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter