14. Februar 2020 | 10:06 Uhr

Winterende Frühling © Getty Images

Frühling gibt ein nettes Gastspiel

Am Wochenende Temperaturen wie auf Ibiza

Jetzt gibt der Frühling ein nettes Gastspiel - uns erwarten Temperaturen wie auf Ibiza!

Das Wetter ist weiterhin extrem. Nach dem Orkan der letzten Tage sorgt nun ein warmes Wetter des Atlantiks für ungewohnte Temperaturen. Das Hoch „Victoria“ kratzt in Österreich sogar an Sommertemperaturen. Am Sonntag klettern die Temperaturen auf 17 Grad, am Montag dann sogar auf 23 Grad. Am heißesten wird es vom Flachgau bis zum Alpenostrand.

Am heutigen Freitag

Vor allem entlang der Alpennordseite überwiegt immer wieder die starke Bewölkung und es gibt einige Schauer, im Stau auch länger anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1100m Seehöhe. Im Osten ziehen nur einzelne Regenschauer durch und zeitweise lockern die Wolken auf und es scheint die Sonne. Überwiegend trocken und sonnig ist es im Süden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in den Bergen und im Osten teils auch stark aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.

Hoch die Hände Wochenende

Am Samstag halten sich zwar einige Restwolken, es scheint aber zumindest zeitweise, in vielen Landesteilen sogar überwiegend die Sonne. Der Wind weht oft nur schwach aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 13 Grad.

Am Sonntag lichten sich einzelne Frühnebel rasch, meist scheint den ganzen Tag die Sonne, mit nur einigen hohen dünnen Wolkenfeldern am Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 17 Grad, am wärmsten ist es im Westen, bzw. im höheren Lagen.

Wochenbeginn

Am Montag hat es dann unfassbare 23 Grad - mitten im Februar. Am wärmsten wird es dabei in Salzburg und Oberösterreich. Dabei ist es aber nicht überall sonnig, sondern eher unbeständig. Vom Flachgau bis zum Alpenostrand erreichen wir Temperaturen von 18 bis 23 Grad.