29. April 2021 | 07:12 Uhr

smartphone im winter bei schnee.jpg © Getty Images

Schneefallgrenze sinkt

Am Wochenende kommt der Schnee zurück

In Vorarlberg ist Schneefall bis auf 1.000m möglich.

Winter-Comeback. Am Sonntag kühlt das Wetter von Vorarlberg bis Oberösterreich und Oberkärnten deutlich ab. Dort bleibt es kalt, trüb und es gibt immer wieder Regen. In Vorarlberg schneit es sogar auf 1.000m – sonst oberhalb von 1.100-1.800m. Im Osten Österreichs ist es zunächst warm und sonnig, aber im Laufe des Tages sinken auch hier die Temperaturen und es gibt einige Regenschauer, mitunter auch Gewitter. Die Höchstwerte zwischen 5 Grad im Bregenzer Wald und 24 Grad im Burgenland.

Am Montag ist es generell frisch zwischen 7 und 14 Grad – im Osten bis zu 17 Grad. Südlich des Alpenhauptkammes gibt es bis Mittag Regen und oberhalb von 1.000 bis 1.500m auch Schneefall. Im Westen wird es zeitweise sonnig.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Im N & NO regnerisch, im S & W sonniger, 3/11°

Die nächste Warmfront bringt erneut viele Wolken sowie dem Norden und Osten Österreichs auch immer wieder Regen. Die Schneefallgrenze steigt weiter auf 1500 bis 1800m Seehöhe an. Trocken bleibt es im Westen und im Süden, hier kann sich zeitweise auch ein wenig die Sonne zeigen. Der Wind weht im Norden und Osten teils mäßig, in exponierten Lagen lebhaft aus West. Sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter