21. März 2018 | 16:32 Uhr

Polizeihubschrauber Winter © mediabox.at/Schwarzl

Seit Dienstagabend

Alpinist in steirischen Bergen vermisst

Arbeitskollege schlug Alarm, als der 52-Jährige nicht zur Arbeit erschien.

Ein 52-jähriger Alpinist aus der Steiermark wird seit Dienstagabend vermisst. Der Mann wollte im Bereich des Seckauer Zinkens eine Skitour unternehmen, war aber Mittwochfrüh nicht bei der Arbeit erschienen. Sein Auto wurde gefunden, von ihm selbst fehlt aber jede Spur. Möglicherweise wurde er von einer Lawine verschüttet oder ist verunfallt. Eine Suchaktion wurde gestartet, teilte die Polizei mit.

Der 59-jährige Arbeitskollege wusste von den Skitour-Plänen des 52-Jährigen aus dem Bezirk Murtal. Da der Steirer nicht bei der Arbeit auftauchte, alarmierte der Kollege gleich in der Früh die Einsatzkräfte. Daraufhin wurde auch rasch das Auto des 52-Jährigen bei einem Gasthaus nahe dem 2.397 Meter hohen Seckauer Zinken gefunden. Seither suchen Alpinpolizei, Bergrettung und Bundesheer nach ihm.

Frische Lawinenkegel gefunden

Laut Polizeisprecher Markus Lamb wurden zwei frische Lawinenkegel gefunden und auch schon teilweise durchsucht, doch die Witterung sei schlecht. Am Nachmittag wurden noch Erkundungsflüge mit dem Hubschrauber gestartet - trotz widriger Sichtverhältnisse.

Der Seckauer Zinken ist Teil der Seckauer Tauern, der östlichsten Untergruppe der Niederen Tauern. Er erhebt sich etwa acht Kilometer nordnordwestlich von Seckau.