03. Oktober 2020 | 16:52 Uhr

ooe.jpg © APA/FF BAD MITTERNDORF

Zahlreiche Notfälle

Alle Fotos: Heftiger Föhnsturm zieht über das Land

Umstürzende Bäume beschädigten auch Stromleitungen - Unwetter-Einsätze und ein Murenabgang in Kärnten.

Graz/Klagenfurt. Ein Föhnsturm hat am Samstagnachmittag für einige Feuerwehreinsätze und Verkehrsbehinderungen bis hin zu Straßensperren in der Obersteiermark gesorgt. Hauptsächlich betroffen war laut Polizei der Bezirk Liezen. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen und Bahngeleise, beschädigten aber auch Stromleitungen, hieß es in einer Aussendung der Feuerwehr. Auch verwehte Straßenschilder mussten geborgen werden.

APA-HANDOUT--STEIERMARK-FÖHNSTURM---SITUATION-IM-BEZIRK-LIEZEN-=.jpg © APA/FF BAD MITTERNDORF Föhnstürme haben am Samstag die Einsatzkräfte in der Obersteiermark auf Trab gehalten. Im Bild Aufräumarbeiten im Raum Bad Mitterndorf (Bezirk Liezen)

sturm-ooe1.jpeg © APA/FF BAD MITTERNDORF

Mehrere Notfälle durch Föhnstürme in Tirol

Föhnstürme haben am Freitag und auch noch Samstagfrüh die Einsatzkräfte im Großraum Innsbruck auf Trab gehalten. In Rum wurde ein zwölfjähriges Mädchen von einem umstürzenden Baum getroffen, es kam laut Polizeiangaben mit leichten Verletzungen davon.

Glimpflich waren bereits am Freitagnachmittag zwei wetterbedingte Notlandungen von Sportsegelfliegern verlaufen. Zwei deutsche 20-Jährige, die von Garmisch (Deutschland) aus zu einer Inntal-Runde gestartet waren, mussten ihren Flug bei Kematen (Bez. Innsbruck-Land) abbrechen und auf einem Feld niedergehen. Ein 43-jähriger Segelfliegerpilot aus Innsbruck musste wenig später zur Außenlandung auf einem Feld zwischen Rum und Thaur (Bez. Innsbruck-Land) ansetzen. Die Flugzeuginsassen blieben jeweils unverletzt.
 
Das Föhnwetter hielt Samstagfrüh an und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze wegen herabfallender Äste. Personen- oder größere Sachschäden wurden vorläufig nicht verzeichnet.
 
liebl.jpg © zeitungsfoto.at/Liebl Daniel Der Föhnsturm hat am Freitag bei einer Wohnanlage in Rum einen Baum umgerissen, der auf ein zwölfjähriges Mädchen stürzte. Das Kind musste in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden.
 
tirol.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Aufräumarbeiten im Raum Brandberg (Bezirk Schwaz)
 
tirol1.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Aufräumarbeiten im Raum Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel)
 
tirol1.jpeg © APA/ZOOM.TIROL
 
tirol3.jpeg © APA/ZOOM.TIROL
 
tirol4.jpeg © APA/ZOOM.TIROL
 
tirol5.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Aufräumarbeiten im Raum Tux (Bezirk Schwaz)
 
tirol6.jpeg © APA/ZOOM.TIROL
 
tirol7.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Die Situation im Raum Schwendau (Bezirk Schwaz)
 
tirol8.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Aufräumarbeiten im Raum Ginzling (Bezirk Schwaz)
 
tirol9.jpeg © APA/ZOOM.TIROL Aufräumarbeiten im Raum Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im W Schneefall, sonst etwas Sonne, 0/8°

Entlang und nördlich des Alpenhauptkammes bis ins südwestliche Niederösterreich schneit es immer wieder, oft auch anhaltend. Abseits der Staulagen ziehen im Norden und Osten ein paar Regen- und Schneeschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 300 und 700m Seehöhe. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier bleibt es meist trocken und zeitweise zeigt sich sogar die Sonne. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen und am Alpenostrand auch kräftig aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten. Heute Nacht: In der Nacht auf Mittwoch schneit es vor allem entlang und nördlich des Alpenhauptkammes noch ein wenig, überall sonst bleibt es schon trocken. Die Wolken halten sich aber meist recht hartnäckig, erst zum Morgen hin lockert es von Nordosten her etwas auf. Der Wind bläst im Süden und Südosten, besonders in exponierten Lagen, zunächst noch lebhaft bis kräftig aus Nordwest, lässt nach Mitternacht aber nach. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter