02. April 2018 | 14:18 Uhr

Lawine Pongau © APA/FMT-PICTURES - PP

Auf dem Schrocken

Lawinen-Alarm in Hinterstoder

Bergrettung im Einsatz. 

Die Bergrettung Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) hat Montagmittag begonnen, einen Lawinenkegel auf dem Schrocken nach möglichen Verschütteten abzusuchen. Bereits tags zuvor dürfte dort eine Lawine abgegangen sein. Hinweise auf Vermisste gebe es jedoch nicht, so die Ortsstelle.

"Um 100-prozentig sicherzugehen, dass wirklich nichts passiert ist", habe man sich aber dazu entschieden, dass Bergretter auf den Schrocken geflogen werden und das betroffene Gebiet mit einem Ortungsgerät abgehen, erklärte Ortsstellenleiter Martin Hackl. Vermutlich am Ostersonntag sei die Lawine abgegangen. Wegen des schlechten Wetters der vorangegangenen Tage könne man dies aber nicht genau sagen. Bis Montagnachmittag war jedenfalls keine Abgängigkeitsanzeige bei der Bergrettung eingegangen.