09. Juni 2019 | 00:33 Uhr
Turbo-Sommer
Afrika-Hitze bringt uns jetzt 36 Grad
Der Sommer läuft zur Hochform auf. Aber: Im Westen ist mit starken Gewittern zu rechnen.
Der astronomische Sommer beginnt offiziell erst am 21. Juni, also mit der Sommersonnenwende. Dieser Stichtag ist dem Wetter aber herzlichst egal. Schon seit einigen Tagen herrschen bei uns hochsommerliche Temperaturen mit durchwegs 30 Grad. Dazu scheint die Sonne nahezu ungetrübt vom Himmel. Und das Schönste daran: Ein Ende des Traumwetters ist nicht in Sicht.
Ganz im Gegenteil: Im Laufe der kommenden Woche bahnt sich die erste Hitzewelle dieses Sommers mit bis zu 36 Grad an. Badehose und Grillbesteck können also in Griffweite belassen werden.
Mit 36 Grad ist der Osten Österreichs der Hitzepol
Hitze aus Afrika. Verantwortlich für den frühen Hochsommer ist eine ausgeprägte Südwestströmung, die heiße Luft aus dem balearischen und nordafrikanischen Raum zu uns transportiert. In den nächsten Tagen intensiviert sich die Wetterlage weiter. Mit einem Höhenpunkt ist ab Mittwoch zu rechnen, wenn die Temperaturen auf subtropische 36 Grad ansteigen. Der Hitzepol des Landes ist dabei der Osten vom Weinviertel über das Tullnerfeld bis ins Burgenland. Damit kann man klar von der ersten Hitzewelle dieses Sommers sprechen.
Gefahr von starken Gewittern steigt an
Westen benachteiligt. Auch im Westen Österreichs überwiegen die Sonnenstunden in der kommenden Woche. Allerdings wird es nicht ganz so ungetrübt wie im Osten. Ab morgen oder Dienstag macht sich ein Tief über den britischen Inseln bemerkbar, was für eine instabilere Wetterlage und damit eine erhöhte Gewittergefahr sorgt. Diese Gewitter können zum Teil auch sehr heftig ausfallen, wie ZAMG-Meteorologe Clemens Biermair erklärt.
Mit ÖSTERREICH Klima-Anlage gewinnen
ÖSTERREICH und oe24 sorgen dafür, dass Sie diesen Sommer nicht ins Schwitzen kommen, und verlosen jetzt ein brandneues Klimagerät von De’Longhi im Wert von 500 Euro für Ihren coolsten Sommer. Nutzen Sie Ihre Gewinnchance und melden Sie sich gleich an. Einfach online auf www.oe24.at/klima reinklicken, das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und absenden oder eine SMS mit Name, Adresse und Kennwort „Klima“ an die Telefonnummer 0670-800 8000 senden.
Ein Ende der hochsommerlichen Großwetterlage sei aber nicht absehbar.