15. Februar 2022 | 08:50 Uhr

glatteis.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Achtung: Hier herrscht heute Glatteis-Gefahr

Im Süden Österreichs muss heute mit Schnee und Glatteis gerechnet werden.

Bevor die Temperaturen am Mittwoch in die Höhe klettern, wird es noch mal so richtig kalt. Besonders im Süden muss heute Vormittag mit Eis auf der Fahrbahn gerechnet werden. Eine Störungszone sowie eine Tiefdruckentwicklung über Oberitalien bringen meist dichte Wolkenfelder sowie häufig Regen und Schneefall, mit Schwerpunkt im Süden. Ganz im Osten ist es teils noch aufgelockert ,mit ein paar Sonnenstrahlen, bevor sich auch hier letzte Wolkenlücken schließen und am Nachmittag Regen einsetzt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600m in den nördlichen Landesteilen und deutlich über 1000m im Süden. Der Wind dreht allgemein auf West bis Nordwest, weht aber nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 9 Grad. 

Mittwoch:

Der Wolkenschirm einer Warmfront zieht von Westen her auf und nur im Osten und Südosten scheint am Vormittag noch öfter die Sonne. Zunächst ist es aber überall noch trocken, erst ab Mittag beginnt es im Westen und Norden zu regnen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 bis 1500m Seehöhe an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 13 Grad. 

Donnerstag:

Eine Störungszone sowie eine Tiefdruckentwicklung über Oberitalien bringen meist dichte Wolkenfelder sowie häufig Regen und Schneefall, mit Schwerpunkt im Süden. Ganz im Osten ist es teils noch aufgelockert ,mit ein paar Sonnenstrahlen, bevor sich auch hier letzte Wolkenlücken schließen und am Nachmittag Regen einsetzt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600m in den nördlichen Landesteilen und deutlich über 1000m im Süden. Der Wind dreht allgemein auf West bis Nordwest, weht aber nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 9 Grad.