30. Juli 2018 | 07:04 Uhr

blitz5.jpg © AFP

Wärmegewitter möglich

Achtung! Hier herrscht heute Gewitter-Gefahr

Die hohen Temperaturen bringen lokal auch einige Wärmegewitter mit sich.

Bis zu 35 Grad soll es heute heiß werden. Und obwohl keine akute Unwettergefahr herrscht, drohen hier und da einige Wärmegewitter den Sonnentag zu trüben.

Die meisten Landesteile bleiben verschont, allerdings muss man im Westen mit dem einen oder anderen Gewitter rechnen. So zum Beispiel in Tirol. Hier sind am Nachmittag vereinzelt Blitz und Donner möglich. Vor allem aber in Osttirol und Südtirol ist die Gefahr hoch. Auch in Vorarlberg, im Hochmontafon und der Silvretta, sind Gewitter nicht auszuschließen.

In den roten Gebieten herrscht akute Wärme-Gewitter-Gefahr.

In Kärnten sollte man sich ebenfalls vereinzelt auf gewittrige Schauer einstellen.

Aber auch das Flachland kommt nicht ohne Gewitter aus. So muss man sich auch in Niederösterreich am Abend hin auf Wärmegewitter vorbereiten.

Blitzschlag löst Waldbrand aus

Ein54-jähriger Wanderer zeigte am 29.07.2018 um 11:18 Uhr der PI Feistritz/Ros. einen Rauchentwicklung im Bereich des Kosjak im Bärental, Gemeinde Feistritz/Ros., an. Ein daraufhin durchgeführter Erkundungsflug des Polizeihubschraubers „Libelle“ bestätigte die Angaben. Es konnte ein mehrere Quadratmeter großer Brandherd in sehr unwegsamen Gelände auf ca. 1500m Seehöhe im Bereich der Kosjak Nordwand festgestellt werden.

Die Löscharbeiten dauerten bis 16:00 Uhr und wurden von 150 Mann der umliegenden Feuerwehren durchgeführt. Das Löschwasser zur Brandbekämpfung wurde vom Polizeihubschrauber auf den Berg geflogen. Zwischenzeitlich hatte sich der Brand bis auf ca. 100 m² ausgedehnt. Brandursache dürfte ein Blitzschlag gewesen sein. Es wurden keine Personen gefährdet bzw. verletzt. Der Schaden zum Nachteil des Waldbesitzers beträgt mehrere hundert Euro.

Überschwemmung im Tiroler Ötztal

Montagabend ging ein Unwetter über das Tiroler Ötztal nieder. Die Feuerwehr musste Wasser aus einem Hotel in Obergurgl abpumpen.