24. Februar 2017 | 09:42 Uhr

hubschrauber6.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Salzburg

Abfahrt zu steil: Tourengeher riefen Hilfe

Die beiden Männer wurden mit einem Polizei-Heli gerettet.

In Hüttschlag (Pongau) sind am Donnerstag zwei Skitourengeher von einem Polizeihubschrauber aus einer steilen und vereisten Rinne gerettet worden. Die beiden erfahrenen Alpinisten aus Salzburg, 21 und 23 Jahre alt, waren am frühen Vormittag vom Talschluss in Richtung Keeskogel (2.884 Meter) aufgebrochen. Gegen 13.00 Uhr brachen die beiden ihren Aufstieg wegen der starken Vereisung der Route ab.

Bei der Abfahrt gerieten die zwei Skibergsteiger laut Polizeibericht in eine steile Rinne, die sich schließlich als unbefahrbar herausstellte. Wegen der hohen Absturzgefahr alarmierten die beiden Alpinisten am späten Nachmittag letztlich die Bergrettung. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte die Salzburger kurz vor Einbruch der Dunkelheit bergen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Regnerisch und windig. 13/18°

Störungseinfluss bestimmt am Dienstag das Wetter in Österreich. Aus dichten Wolken regnet es verbreitet und anfangs im Norden, später vor allem in Teilen der Steiermark sowie in Kärnten und dem Südburgenland auch intensiv. Im Laufe des Nachmittags lockert schließlich die Wolkendecke zumindest vereinzelt auf. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und bläst mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft. Deutlich schwächer ist der Wind im Süden und Südosten. In der Früh 10 bis 17 Grad. Mit 13 bis 21 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.
mehr Österreich-Wetter