24. Februar 2017 | 09:42 Uhr

hubschrauber6.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Salzburg

Abfahrt zu steil: Tourengeher riefen Hilfe

Die beiden Männer wurden mit einem Polizei-Heli gerettet.

In Hüttschlag (Pongau) sind am Donnerstag zwei Skitourengeher von einem Polizeihubschrauber aus einer steilen und vereisten Rinne gerettet worden. Die beiden erfahrenen Alpinisten aus Salzburg, 21 und 23 Jahre alt, waren am frühen Vormittag vom Talschluss in Richtung Keeskogel (2.884 Meter) aufgebrochen. Gegen 13.00 Uhr brachen die beiden ihren Aufstieg wegen der starken Vereisung der Route ab.

Bei der Abfahrt gerieten die zwei Skibergsteiger laut Polizeibericht in eine steile Rinne, die sich schließlich als unbefahrbar herausstellte. Wegen der hohen Absturzgefahr alarmierten die beiden Alpinisten am späten Nachmittag letztlich die Bergrettung. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte die Salzburger kurz vor Einbruch der Dunkelheit bergen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Sonnig und mild, kaum Frühnebel. 0/13°

Hoher Luftdruck sorgt für trockenes und vielerorts sehr sonniges Wetter. Ein paar durchziehende Wolken bleiben harmlos und oftmals strahlt die Sonne sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nur regional halten sich entlang der Donau und manchen inneralpinen Tälern noch Nebel - und Hochnebelfelder. Teils erweisen sich diese als zäh und halten sich bis in den Nachmittag. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 17 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag verläuft in den meisten Landesteilen sternenklar. In der zweiten Nachthälfte bilden sich örtliche Frühnebelfelder und es ziehen ein paar harmlose Schleierwolken durch. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter