09. August 2018 | 07:00 Uhr

Hitze Sommer Schwimmen © Getty Images

Endlich!

Ab Freitag kommt die Abkühlung

Schluss mit der Glut-Hitze - jetzt dürfen wir uns auf niedrigere Temperaturen freuen.

Nach zwei Wochen Dauer-Hitze erwartet uns ab Freitag endlich ein wenig Abkühlung. Der Durchzug einer Kaltfront beendet die extreme Hitze von Westen her. Entlang der Alpennordseite stauen sich die Wolken von der Früh weg und häufig regnet es. Nur wenige Schauer ziehen hingegen im Norden und Osten durch, hier räumt der aufkommende, oft lebhafte Westwind die energiereichste Luft bereits in den Vormittagsstunden aus.

Im Weinviertel, im Wiener Becken und im Nordburgenland ist es sogar oft sonnig. Mit Sonnenschein beginnt der Freitag auch im Süden des Landes, hier wird im Zusammenhang mit der Kaltfront aber mit einer deutlichen Labilisierung der Luftmasse und der Entstehung entsprechend kräftiger Gewitter gerechnet. Frühtemperaturen 14 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 33 Grad. Noch einmal heiß ist es vor allem im Südosten.

Samstag

Im Osten und Südosten halten sich anfangs noch dichte Wolken und es gehen letzte Regenschauer nieder, im Süden sind auch noch lokale Gewitter dabei. Sonst ist oft ruhiges und sonniges Wetter zu erwarten mit ein paar stärkeren aber harmlosen Quellwolken am Nachmittag. Der Wind weht schwach, im Osten auch mäßig, aus überwiegend Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad.