31. Oktober 2016 | 11:42 Uhr

frost67.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wochen-Prognose

Ab Allerseelen wird's frostig

Eine Kaltfront beendet den Goldenen Herbst.

Eine Kaltfront läutet am Mittwoch das Ende des Goldenen Herbstes ein. Große Regen- oder Schneemengen sind nicht zu erwarten, dafür wird es aber richtig frostig.

Mittwoch
Am Mittwoch überwiegen im Norden schon von der Früh weg die Wolken, und nach und nach kommen die dichten Wolkenfelder auch südwärts voran. Sie bringen gebietsweise Regenfälle. Die Schneefallgrenze sinkt mit dem Niederschlag von anfangs 1.700 auf 1.000 Meter. Zuvor kann es vor allem im Bergland noch ein paar Sonnenfenster geben, im Süden scheint auch noch länger die Sonne, abgesehen von einigen zähen Nebelfeldern in den Becken und Tälern. Erst gegen Abend ziehen dichte Wolken auf. Der Wind weht im Süden schwach, sonst mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 9 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 16 Grad.

Donnerstag
Eingelagert in die nordwestliche Höhenströmung ziehen am Donnerstag wiederholt dichte Wolkenbänder durch, teils auch mit Niederschlag gegen die Alpen hin. Schnee fällt in Lagen zwischen 900 und 1.400 Metern. Dazwischen gibt es sonnige Phasen. Etwas wetterbegünstigt ist der Süden. Hier beginnt der Tag zwar gebietsweise trüb, Nebel- und Wolkenreste lösen sich aber im Tagesverlauf meist auf, und die Sonne kann dann länger scheinen. Der Wind kommt im Süden und Westen schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Tiefsttemperaturen betragen -1 bis +8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Freitag
Kalt. Wenige Nebelfelder sind meist nur von kurzer Dauer, ein paar tief liegende Wolkenfelder im Nordosten ziehen rasch ab. Häufig gibt es schon von der Früh weg viel Sonne. Auch tagsüber zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus Ost bis Südwest. In der Früh gibt es mit -3 bis +4 Grad oft leichten Frost, am Nachmittag bewegen sich die Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad.

Wochenende
Ab Samstag kommen mit einer Tiefdruckrinne von Skandinavien kalte und feuchte Luftmassen vom Nordmeer in den Alpenraum. Damit wird es noch einmal kälter und in den Morgenstunden hat der Frost auch den Großraum Wien erreicht. Am Nachmittag erreicht eine Störung den Westen Österreichs und bringt Niederschläge, die sich bis zum Sonntag auf das ganze Land ausbreiten. Bis Sonntagabend kommen einigen Prognosemodellen zufolge vor allem im Südwesten große Regenmengen (teilweise über 70 Liter pro Quadratmeter) zusammen. Die Schneefallgrenze kann bis unter 800 Meter sinken. Die Temperaturen erreichen 3 bis 13 Grad.