15. Mai 2019 | 14:54 Uhr

Hochkar Schnee © Wolfgang Pitterle

Winter-Comeback

Erstes Ski-Gebiet öffnet wieder die Pisten

Gratis-Sonnenskilauf auf Familienabfahrt am Wochenende.

Die aktuelle Wettersituation und die Eisheiligen machen es möglich: Das Hochkar öffnet noch einmal seine Pisten. Am bevorstehenden Wochenende (18./19. Mai) lädt das höchstgelegenste Wintersportgebiet Niederösterreichs laut einer Aussendung vom Mittwoch zum Gratis-Sonnenskilauf.

Die Geschäftsführung der Hochkar Bergbahnen GmbH aktiviert noch einmal das Pistenteam. "Wir stehen mitten in der Vorbereitung des Sommerbetriebes", betonte Geschäftsführer Rainer Rohregger. "Nun haben uns aber die Eisheiligen mit ihren kalten Temperaturen und zahlreichen Niederschlägen auf diese Idee gebracht, nochmals die Pisten zu öffnen. Skifahren am Hochkar Mitte Mai - das gab es bisher noch nie." Derzeit liegen der Aussendung zufolge 70 bis 130 Zentimeter Schnee.

"Das Mai-Skifahren am kommenden Wochenende wird sicher ein Erlebnis, von dem man noch in vielen Jahren erzählen wird", sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Laut Rohregger wird die Familienabfahrt für alle "Sommerskifahrer" geöffnet sein.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Überwiegend sonnig. 6/19°

Verbreitet scheint die Sonne und vielerorts zeigt sich der Himmel auch wolkenlos. Zunächst können sich regional im Bergland der Alpennordseite, aber auch im Südosten ein paar Restwolken halten. Diese lichten sich aber tagsüber. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten am Nachmittag auch teils lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 3 und plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 24 Grad, wobei es im Westen und Süden am wärmsten wird.
mehr Österreich-Wetter