10. Juli 2017 | 16:56 Uhr

Unwetter

Tornado am Flughafen Wien gesichtet

Sensationelle Aufnahmen aus Wien-Schwechat.

Wien und Niederösterreich wurden am Montag von einem heftigen Hagel-Gewitter heimgesucht. Am Flughafen Wien-Schwechat kam es sogar zu einem Tornado.

Tornado zog direkt an der Landebahn vorbei

oe24-Userin Jane Laffan hat dieses sensationelle Foto am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr von der Landebahn aus gemacht. Der Pilot des Flugzeugs hat die Passagiere auf die Windhose hingewiesen. Die Flieger konnten am Flughafen Wien-Schwechat aufgrund des Unwetters eine Zeit lang weder starten noch landen.

tornado.jpg © Jane Laffan

Flughafensprecher Paul Kleemann bestätigt gegenüber ÖSTERREICH: „Die Gewitterzelle, die sich über Wien verlagert hat, hat dieses Wetterphänomen hervorgerufen. Es war etwa zehn Minuten lang in der Nähe des Flughafens zu sehen und hatte Auswirkungen auf die Abflugzeiten einzelner Flüge. Es entstand kein Schaden.“

Auch auf Twitter posteten mehrere User Fotos des seltenen Naturschauspiels:

 


 

Auf Facebook postete ein User den Tornado, aufgenommen aus Rauchenwarth in Niederösterreich:

Seltenes Naturschauspiel

Ein Tornado ist ein kleinräumiger, einer Trombe ähnlicher Wirbelsturm. Tornados treten in der warmen Jahreszeit in Verbindung mit Gewittern auf. In Europa sind Tornados eher selten, während sie in Nordamerika weitaus häufiger auftreten.

Ein YouTube-User, der in der Nähe von Schwechat wohnt, postete dieses Video:

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Viel Sonnenschein. 14/28°

Heute Nachmittag ist es verbreitet sonnig. Ganz im Westen und Nordwesten ziehen zeitweise dichtere Wolken vorüber, sonst zeigen sich hohe, dünne Schleierwolken am Himmel. Der Wind bläst in den westlichen Föhnstrichen der Alpennordseite sowie auch ganz im Osten lebhaft aus Süd. Nachmittagstemperaturen 25 bis 31 Grad. Heute Nacht: Im Westen überwiegen in der Nacht schon dichte Wolken und in Vorarlberg setzen erste Regenschauer einer Kaltfront ein. Weiter nach Osten hin verläuft die Nacht gering bewölkt, nach Mitternacht machen sich in Becken und Tälern Nebel- und Hochnebelfelder bemerkbar. Der Südwind flaut ab. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter